Jahresprogramm

Wüste der Wirklichkeiten, Sujet Flavia Mazzanti

Wüste der Wirklichkeiten

Essay von Heimo Ranzenbacher

Ein rhapsodischer Motivbogen zum Jahresprogramm 2023

 

Mit Wüste der Wirklichkeiten überschreibt das esc medien kunst labor den Programmentwurf für 2023. Damit sollen die für dieses Jahr geplanten Präsentationen, Entwicklungen und Theorie-Veranstaltungen konturiert und kommuniziert werden.

 

Der Titel zitiert eine Szene aus dem ersten Teil der Matrix-Quadrologie der Wachowskis aus dem Jahr 1999, in der zwei Realitäten miteinander konfront…
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esc medien kunst labor, Wüste der Wirklichkeiten

Desert of Realities

Essay by Heimo Ranzenbacher

A rhapsodic motif for the annual programme 2023

 

Desert of Realities is the title of the esc medien kunst labor's draft programme for 2023, which is intended to outline and communicate the presentations,…
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MY BODY : MY MACHINE


How much is my body still my body, if it ever was?
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MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE


MEIN KÖRPER: MEINE MASCHINE unterstellt dem Begriff Maschine eine Genealogie, die über den Stand der Dinge hinausführt: Wenn Maschinen immer Artefakte des Menschen sind, dann sei auch der Mensch ein Artefakt. Zumindest ist er es einigen Vorzeichen nach, unter denen die Beobachtungen in der Alltagswelt ebenso stehen wie die Variationen ü…
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©esc_medien_kunst_labor_2021

nothing more human than humanoid


 

Die wirkliche Frage ist nicht, ob Maschinen denken können, sondern ob Menschen es tun.“

 

[B.F. Skinner]

 

 

Der Mensch wird wohl ein anderer – vernetzt und gentechnisch verwandelt, umgeben von virtuellen Realitäten und autonomen Robotern. Dabei werden wir in immer noch größerer Geschwindigkeit uns selbst umbauen. Die Grenzen werden immer fließender. Damit bahnt sich nicht nur etwas Neues an, sondern zugleich…
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You are cyborg - aren't you?

You are cyborg - aren't you?


Wir schreiben das Jahr 2020. Künstliche Intelligenz, Künstliches Leben, Gentechnologie, Robotik und Prothetik mögen noch immer als Zukunftstechnologien für Cyborgs gelten. Sie sind jedoch reale Gegenwart und in dieser gerade dort am mächtigsten, wo sie sich unserer Wahrnehmung weitgehend entziehen. Die Chimären der Biotechnologie sind weder löwe…
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<anders anders>

<anders anders>


Das Programm anders anders impliziert neue Verfahrensweisen und die Entwicklung von etwas Neuem. Wir leben in einer der wenigen Epochen der Menschheitsgeschichte ohne gesellschaftliche Gegenentwürfe zum Istzustand. Kunst besitzt die Qualität, der zufolge sich Kunstwerke aus der empirischen Welt begeben und dieser entgegengesetzte eige…
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Ferne Welten - Distant Skies


Die Projekte des Jahresprogrammes DISTANT SKIES – FERNE WELTEN basieren auf der inhaltlichen Verschränkung von Natur und Technologie und öffnen mittels Fiktion, Fantasie und Poesie das utopische Potenzial des Imaginären: Zukunft wird zu einem offenen Raum von Möglichkeiten.

 

Das Jahresprogramm 2018 des esc medien kunst labor ist Teil einer Serie, die 2016 begonnen wurde. ZERSTÖREN / Destroying untersuchte dystopische Szenarien unserer Gegenwart: Man kann durchaus den Eindruck g…
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Nichts als Konzentration

Nichts als Konzentration


„Die durch moderne Technologien erzeugte Informationsflut droht deren Adressaten in Passivität versinken zu lassen. Eine Überfülle an Information ist nämlich kein nebensächliches Problem. Hilfreich ist hier John S. Browns Unterscheidung zwischen Information und Kommunikation. Große Mengen an Rohdaten bilden eine politische Tatsache. Die wachsenden Datenmengen führen zu einer Zentralisierung der Kontrolle. In der Kommunikation verringert sich dagegen die Informationsmenge durch die Interaktion…
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Zerstören/Destroying


Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, dass unsere heutige Zeit die Ansammlung aller Dystopien der vergangenen 50 Jahre darstellt. Alles, was Orwell, Lem, Harryhausen und Gibson – um nur einige zu nennen – beschrieben haben, ist eingetroffen bzw. wird  an Negativem sogar übertroffen. Darüber hinaus werden menschliche Ängste und Ohnmachtsgefühle bewusst geschürt. Politische und ökonomische Autoritäten machen sich den Terror, die Flüchtlingskrise und die damit verbundene Unsicherheit zunutze,…
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ZERSTÖREN / DESTROY


„Nowadays even the future isn’t what it used to be.“ Robert Adrian X

Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, dass unsere heutige Zeit die Ansammlung aller Dystopien der vergangenen 50 Jahre darstellt. Alles, was Orwell, Lem, Harryhausen und Gibson – um nur einige zu nennen – beschrieben haben, ist eingetroffen bzw. wird an Negativem sogar übertroffen. Darüber hinaus werden menschliche Ängste und Ohnmachtsgefühle bewusst geschürt. Politische und ökonomische Autoritäten machen sich den…
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Social Communities

Neue künstlerische Gemeinschaften und ihre Strategien.

“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away”.1

 

Nachdem das esc medien kunst labor 2014 unter dem Titel Die Außenwelt der Innenwelt der Außenwelt versucht hat, seine Erinnerungsspeicher zu defragmentieren, und bevor es 2016 daran gehen wird, Utopie zu formulieren, steht im heurigen Jahr eine (selbst)kritische Stan…
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esc

Die Außenwelt der Innenwelt der Außenwelt.

Versuch einer [De]Fragmentierung

Die Kunst hat mehr Möglichkeiten, uns an die Erlebniswelt zu koppeln, und daher dem Individuum zu einer höheren Geltung zu verschaffen. Die Kunst erhält den Menschen am Leben, damit er nicht in universalistischen oder globalen Stru…
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Bildsujet zum Jahresprogramm 2013

I share, therefore I am.

Kunst-Konzepte von Individualität und Kollektivität

Having an experience is taking part in the world. Taking part in the world is really about sharing responsibility. So art, in that sense, I think holds an incredible relevance in the world in which we're moving into, particularly right now.“ Olafur Eliasson

Der Künstler schafft durch seine Arbeit seine Beziehung zur Welt.“ Concha Jerez und Jose Iges

An der Welt teilzunehmen, eigene Erfahrungen zu machen, sich in die…
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Die unsichtbaren Dinge



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VISION: WIDERSTÄNDIGKEIT



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Elementarteilchen


Eine Möglichkeit der Kunst liegt in einer aktualisierten und sich ständig aktualisierenden kulturellen Grundlagenforschung, zu der (neue) Ansätze in der Kunstvermittlung ebenso gehören wie die tatsächliche und aktive Einbindung verschiedenster Gruppen von AkteurInnen in die Auswahl der thematischen Schwerpunkte. 
Diese AkteurInnen sind zum einen ExpertInnen aus den verschiedenen Bereichen der Natur- und Geisteswissenschaften, PraktikerInnen aus der Lehre, KünstlerInnen aus den Sparten V…
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NETWORKED CULTURES

Kulturen des Netzwerkens

Zu einem Zeitpunkt, da Wissen, Erkenntnis und Forschung zunehmend von Konzernen und anderen Interessensgruppen privatisiert und damit der Zugang kontrolliert (kommerzialisiert) wird, gibt es in der Debatte um Geistiges Eigentum (Intellectual Property) eine Strömung, die von Personen getragen wird, die keine Milliardengeschäfte oder politische Macht mit patentiertem Wissen anstreben, sondern ihre Arbeitsweise, ihre Kunst, ihre Netzwerke ganz bewusst offen halten und damit einen freien Zugang z…
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Kunst!


Eine in Kommunikationstrukturen begründete Kunst versteht sich ? neben operativen und organisatorischen Konsequenzen ? vor allem durch die Offenheit gegenüber ihrer Prozessierung. (Heimo Ranzenbacher) 

Interdisziplinarität/Intermedialität 

De facto ist es so, dass Menschen, die bestimmte künstlerische Felder teilen, bzw. diese Felder schaffen, ähnliche Diskurse teilen. Deswegen können sie Austausch und Interkommunikation auch sehr viel intensiver betreiben, und sehr viel besser…
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Opportunity vs. Choice


"Man nimmt an, (...)
dass ohne die Kunst das Leben eine Einbusse erleiden würde;
das ist aber nebensächlich;
das Wesentliche ist, dass das Weltbild ohne die Kunst
unvollständig sein würde." (Konrad Fiedler)

opportunity vs choice

[...] welches Interesse war für den Künstler maßgebend, als er sein Werk gerade so bildete, wie es tatsächlich vorliegt? Produktionsästhetik bedeutet Konrad Fiedler also, die Spezifik des ästhetischen Gegenstandes nicht aus dessen…
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Kollektive


Warum nicht auf dem Kopf gehen, mit den Stirnhöhlen singen, mit der Haut sehen, mit dem Bauch atmen, die einfachste Sache, Entität, voller Körper, auf der Stelle reisen, Anorexie, sehende Haut, Yoga, Krischna, Love, Experimentieren. Wo die Psychoanalyse sagt: Halt, findet euer Selbst wieder!, müsste man sagen: Gehen wir noch viel weiter, wir haben unseren oK (organlose Körper) noch nicht gefunden, unser Selbst noch nicht genügend abgebaut. Deleuze / Guattari (1992)

Wie in den vorangega…
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Generating Art


In einer Kombination aus Ausstellungsprojekten, auf Vermittlung neuer Technologien und neuer Entwicklungen angelegte Worklabs mit daraus resultierenden Installationen und Kooperationen mit KünstlerInnen aus verschiedenen Bereichen der Medien- und Informationskunst sollen die derzeit aktuellen Strömungen aufgespürt, gezeigt und weiterentwickelt werden. Neben den physischen Räumlichkeiten der ESC dient dazu auch der von der ESC betriebene Kunstserver ice.mur.at als Zentrale zur kontinuierlichen…
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