COPYRIGHT 2011 MARIAN WEGER

Marian Weger

Marian Weger wurde in Nürnberg geboren, lebt jedoch mittlerweile in Graz, wo er als Musiker, Klang- und Video-Künstler tätig ist. Von klassischer Musik und vom Jazz kommend ist er vorwiegend im Bereich der experimentellen elektronischen Musik zuhause. Sein Schaffensbereich erstreckt sich ferner über immersive Medieninstallationen hin zu interaktiven Systemen für Sound Design und Videoprojektion im Theaterbereich. Er assistierte in zahlreichen Projekten von Winfried Ritsch, u.a. bei Steirischer Herbst, Ars Electronica Festival und Wien Modern. 2013 entwickelte er das Sound Design für "Cosi fan tutte" im MUMUTH/Graz und an der Deutschen Oper Berlin. Für das Open-Source Software Projekt "Extended View Toolkit" gab Marian Weger Workshops an Universitäten wie BU Weimar, ZHdK Zürich und Univ. of Florida. 2012 wurde das Projekt für eine Residency am WORM Rotterdam eingeladen. Von 2012 bis 2014 wurde er vom Land Steiermark durch ein Arbeitsatelier in Graz unterstützt.
  • MusikerIn, TontechnikerIn