Was befindet sich jenseits des Traumes

Laufzeit: 

18/11/2004 bis 26/11/2004

Eröffnung: 

Donnerstag, 18. November 2004 - 19:00

Der in paradoxer Form konzipierte Titel der Ausstellung stellt eine hypothetische Voraussetzung vor, dass sich die Vorstellungsdimensionen über die Traumdimensionen hinaus ausdehnen. Paradoxerweise wird diese Dimension des »darüber hinaus« zurück in die Realität versetzt und zur traumatischen Verlängerung transformiert, die unseren »objektiven« Lebensweg beeinflusst und verändert. In ihren Kunstwerken spüren die StudentInnen unterschiedlichen alltäglichen Situationen nach, um darzustellen, dass unser Alltag nicht eine neutrale Ansammlung unterschiedlicher Situationenist, in die wir hineingeraten, und dass diese Situationen sehr schicksalhaft sein können. Dabei handelt es sich nicht um mystische Situationen oder um »New-Age-artige religiöse Konstrukte«. In den Kunstwerken wird ein »natürliches Ereignis«, z.B. der Tod eines Menschen, der uns nahe stand, oder ein Verkehrsunfall dargestellt, der obwohl er eigentlich real ist, auf einmal eine mythische Dimension bekommt. In der Ausstellung werden Videoinstallationen und Skulpturen der StudentInnen des vierten Jahrgangs der Abteilung für bildende Kunst der Pädagogischen Universität in Maribor vorgestellt.

Kooperationen/Koproduktionen: 

StudentInnen des vierten Jahrgangs der Abteilung für bildende Kunst der Pädagogischen Universität in Maribor