Minimundus

Laufzeit: 

09/10/2004 bis 23/10/2004

Eröffnung: 

Samstag, 9. Oktober 2004 - 14:30

Bedeutende historische Werke der Medienkunst werden als Modell verkleinert nachgestellt. Das wirft z.b. folgende Fragestellungen auf:
Was ist ein Original?
Was bedeutet Urheberecht in diesem Kontext?
Gibt es ein historisch transportierbares Extrakt von Medienkunstwerken?
Wie verändert die Verkleinerung und Verniedlichung die Bedeutung und das Pathos des Werkes?

Preview: 5.10.2004, 19.00 Uhr
Eröffnung im Rahmen von steirischerbst 2004: 9.10., 14.30 Uhr

4 historische Medienkunstwerke im Kleinformat

TV Buddha, Nam June Paik
Galleria Bonino, New York 1974

Die wohl bekannteste Videoarbeit von Paik entstand als Notlösung: Bei seiner vierten Ausstellung in der New Yorker Galleria Bonino ist noch eine Wand leer. Kurz vor der Eröffnung fällt ihm dafür ein, eine antike Buddha-Statue, die er einmal als Kapitalanlage gekauft hat, zum Fernsehzuschauer zu machen. Schließlich kommt noch eine Videokamera hinzu, so daß der Buddha nun sich selbst auf dem Bildschirm gegenüber betrachtet. So blicken sich Vergangenheit und Gegenwart an, so begegnen sich östliche Gottheit und westliche Medien.

Medien Kunst Netz, http://www.medienkunstnetz.de/works/tv-buddha/ - download vom 14.6.2004
 

Pendulum Music, Steve Reich
Whitney Museum, New York, 1969

"When it was done as a concert piece at the Whitney Museum in 1969, during an event of my music, it was 'performed' by Bruce Neuman, Michael Snow, Richard Sierra, James Tenney and myself. They pulled back their measured microphones and I counted off 4-4 and on the downbeat, they all let it go and sat down, including me. Then the microphones begin to 'whoop!' as they pass in front of the speaker because the microphones had been preset to be loud enough to give feedback when it's in front of the speaker but not when it swings to the left and the right. Over a period of ten minutes, which was a little too long for my taste, and as the pendulums come to rest, you entered a pulsing drone. Once it hit the drone, I would pull the plug on the machine and the whole thing ended."

Reich, Steve: http://www.furious.com/perfect/ohm/reich.html - download vom 2.3.2004
 

Il Treno di John Cage, John Cage
Bologna, 1978

"3 excursions in a prepaired train, variations on a theme by Tito Gotti, by John Cage with the assistence of Juan Hidalgo and Walter Marchetti"

"Bei N Waggons", schreibt John Cage, "schlage ich vor, ein Tonsystem von N mal 2 Kanälen zu instalieren, und zwar so, daß an der Decke jedes Waggons zwei Lautsprecher (A und B) angebracht werden. Über die Lautsprecher NA werden die Geräusche, die von N Mikrofonen an den Außenseiten der Waggons - am besten jeweils an der Unterseite - aufgenommen werden, übertragen. Die Lautsprecher NB übertragen die Geräusche - Schreie Lärm, aber keine Unterhaltungen -, die N mikrofone im Innern der N Waggons aufnehmen. An den Lautsprechern A und B angebrachte Schalter [...] ermöglichen jedem Passagier, von jedem Kanal auf jedem anderen Kanal umzuschalten. [...]Während eines Aufenthaltes [...]wird das gesamte System abrupt von NA und NB auf die Lautsprecher C und D geschaltet, die außen auf dem Dach eines jeden Waggons angebracht sind. [...] Die Lautsprecher übertragen NC übertragen Signale aus irgendeiner von N mal N Kasetten [...], auf welchen Juan Hidalgo und Walter Marchetti die Geräusche des Bahnhofes von Bolona aufbereitet haben. [...] in einem anderen Teil des selben Waggons werden [...] Kasetten aus einer anderen Auswahl [..]gespielt: auf diesen Kasetten haben Juan Hidalgo und Walter Marchetti Tonaufnahmen gespeichert, die für die verschiedenen Orte , an denen der Zug anhält, typisch sind, [...]

Charles, Daniel: John Cage oder die Musik ist los: Merve 1979
 

"Drive in Music", Max Neuhaus
Lincoln Parkway in Buffalo, New York, 1967

For Drive-In Music (1967), "an environment for people in automobiles", people drove along a specified path and passed through an array of low-power radio transmitters (7 - 20 units) each with an electronic sound generator mounted on poles or trees. The passengers heard combinations of sounds on the car radios. The sound generators were weather-sensitive and responded to minute changes in temperature, light, and humidity.

Blue" Gene Tyranny, NewMusicBox,
http://www.newmusicbox.org/page.nmbx?id=45tp03 - download vom 2.3.2004

Kooperationen/Koproduktionen: 

steirischer herbst