Matthias Printschler

Josef-Matthias Printschler wurde 1980 in Klagenfurt, Österreich geboren. Er studierte Architektur an der TU Graz, wo er von 2007 bis 2012 studentischer Mitarbeiter an verschiedenen Instituten war. Von 2003 bis 2013 arbeitete er als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Architekturbüros. Seit 2013 ist er Assistenzprofessor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Seit 1999 ist er Eigentümer und Gründer des Musiklabels Stubenmusicstudio.com. 2011 war er Gründungsmitglied von Metatektur.org und Metatektur.com. 2014 initiierte er in Stuttgart, Deutschland, das Forschungsprojekt Hallschlag.org mit dem Schwerpunkt Raumforschung und Theorie. 2015 gründete er ebenfalls in Stuttgart gemeinsam mit Arch. Dipl.-Ing. Justus Dietz die Arbeitsgemeinschaft “Raumgenossen” mit dem Schwerpunkt Öffentliche Räume und Bauten. Außerdem ist er zurzeit maßgeblich am Projekt freiraum.antitecture.org beteiligt.