SKOR Codex

Skor Codes Grafik

Marloes de Valk ist Softwarekünstlerin, Co-Initiatorin von make:art Festival in Poitiers und war Teil des internationalen Software-Kunst-Kollektivs GoTo10. Sie bringt eine Ausgabe des SKOR CODEX nach Graz.
La Société Anonyme ist ein KünstlerInnenkollektiv: Dušan Barok, Danny van der Kleij, Aymeric Mansoux, und Marloes de Valk.

Der SKOR Codex ist ein gedrucktes Buch, das an mehrere Orte der Erde geschickt wird.
Es enthält binär encodierte Bild- und Tondateien, die ausgesucht wurden, um die Diversität des Lebens und der Kultur(en) der Foundation for Art and Public Domain (SKOR) zu zeigen. Das Zielpublikum des Buches ist jede Art intelligenten terrestrischen Lebens oder zukünftiger Menschen, die es finden werden. Die Dateien wurden vor Zerfall, Softwareverfall und Hardwareausfällen bewahrt, indem eine Transformation vom Magnetübertragungen einer Festplatte in Tinte auf Papier erfolgte, dadurch auf Jahrhunderte gesichert. Instruktionen in einer symbolische Sprache erklären den Ursprung dieses Buches und geben an, wie der Inhalt zu dekodieren ist. Die Herausgeberin “La Société Anonyme” erklärte, dass „das Buch nur gefunden und entschlüsselt wird, wenn es in der fernen Zukunft intelligentes Leben auf der Erde geben wird. Aber diese Flaschenpost in den kosmischen „Ozean” sagt etwas sehr Hoffnungsfrohes über Kunst auf diesem Planeten.” Daher ist diese Aufzeichung als Zeitkapsel zu verstehen und als ein Statement, und weniger der Versuch, SKOR für zukünftige KunsthistorikerInnen zur Verfügung zu stellen.    

Kooperationen/Team: 

Koproduktion steirischer herbst - esc