© Pavel Fajt

Pavel Fajt

Seit Mitte der 80er ist Pavel Fajt einer der bekanntesten Musiker der tschechischen alternativen Rockszene. Er wurde 1957 in Brno geboren und kam erst mit Musik in Kontakt. Er begann in den frühen 80ern als Komponist für Tanz und Theater und startete 1983 seine Karriere als professioneller Musiker. 1983 war auch das Jahr in dem er Dunaj mitbegründete, mit dem Versprechen damit eine neue Rockszene in der Tschechoslowakei zu begründen. 1985 begann Fajt mit der Sängerin/Violinistin Iva Bittova zusammen zu arbeiten. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden einige Alben in den späten 80ern. Außerdem brachte die Zusammenarbeit das Duo durch Europa, Amerika und Japan. Das Duo erlangte auch die Aufmerksamkeit von Fred Firth, der 1988 beim MIMI Festival (Frankreich) mit ihnen gemeinsam performte. Sein derzeitiges internationales Projekt ist das Mia Zabelka Trio (Zabelka, Frisch, Fajt) und das Gurdjieff Projekt zusammen mit der Pianistin und Sängerin Oona Kastner.

  • MusikerIn