Medusa’s Bed

Laufzeit: 

03/02/2018
Medusa's-Bed_Sujet_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Tom-Garretson
In Medusa’s Bed treffen Mia Zabelkas avantgardistische Violinarrangements auf Zahra Manis psycho-atmosphärische Klanglandschaften und schaffen einen Hintergrund, vor dem der nächtliche Gesang von Lydia Lunch perfekt zur Geltung kommt.
Medusa’s Bed erinnert an ein Moritat oder ein hypnotisches Hörspiel im Radionachtprogramm. Suggestiv und spannend, eine latente Bedrohung durch etwas Hinterhältiges, das sich aus dem Dunkel heranschleicht und deinem Schatten eine Einladung zuflüstert.
 
„Begehren und Zorn, zwei der elementarsten, unkontrollierbaren seelischen Antriebe, die durch ihre Fähigkeit, die Person physisch in Mitleidenschaft zu ziehen, miteinander in Verbindung stehen, wurzeln tief im grenzenlosen, freien Strom des Unbewussten. Sie mögen die Überschreitung schlechthin aller Emotionen sein – wenn alles andere bereits zum Ausdruck kam und vorläufig ausgeschöpft wurde, können sie noch gewaltsam hervorbrechen. Sie überschreiten schlichte Beherrschung. Verlangen stattdessen wie unaufhörlicher Juckreiz unablässiges Kratzen, bis endlich, unter hässlich abgekauten Nägeln die Oberfläche nachgibt, die Haut aufreißt und diesen dünnen Spuren entlang Blutblüten aufbrechen. Kruste kann sich keine bilden. Jeder Schorf wird abgeschabt. Diese Triebe verlangen vielmehr nach unendlicher physischer Befriedigung. Sie wirken über den Körper, manifestieren sich auf und in ihm: Blutrausch und Vergessen.“
Jack Sargeant
 

Medusa’s Bed Winter Tour 2018 führt nach Oslo, Berlin, Graz und Wien. In Berlin treten die Musikerinnen im Rahmen des CTM Festivals auf.

Im August 2017 hat die Formation bereits 4000 BesucherInnen bei dem portugiesischem FORTE Festival begeistert.

Mia Zabelka’s neues Solo Album „Cellular Resonance“ (LCR Records 2017), gemixt und co-komponiert von Lydia Lunch, erhielt zudem weltweit enthusiastische Kritiken, wurde auf The Wire Tapper #45 präsentiert und in mehreren Best-of-2017 Listen (z.B. Skug, Opduvel) gereiht.

Medusa's Bed:
Lydia Lunch Spoken Word, E-Gitarre, Objekte
Mia Zabelka – E-Violine, Stimme, electronic devices, alien objects
Zahra Mani – E-Bass, Laptop, electronic devices, field recordings
 
Das Konzert Medusa’s Bed ist eine Koproduktion von Kanghaus Untergreith und esc medien kunst labor.
Medusa's-Bed_Performance1_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-MohammadiMedusa's-Bed_Performance2_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-MohammadiMedusa's-Bed_Performance3_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-MohammadiMedusa's-Bed_Performance4_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-MohammadiMedusa's-Bed_Performance5_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-Mohammadi
Medusa's-Bed_Performance6_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-MohammadiMedusa's-Bed_Performance7_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-MohammadiMedusa's-Bed_Performance8_L.Lunch_Z.Mani_M.Zabelka_@_esc_medien-kunst-labor_©_Foto:_Maryam-Mohammadi