Christine Clara Oppel © Gernot Muhr

Clara Oppel

Ich beschäftige mich mit Klängen, Geräuschen und Sprache. Im Besonderen widme ich mich der Anordnung und Bewegung von akustischen Signalen im Raum. Dadurch bringe ich den fast materielosen Klang in eine körperliche Erscheinung. Erzeuge dabei synästhetische Situationen. Klang und Bild setzten sich in Beziehung über die optische Ebene und räumliche Dimension, hinaus in die Wahrnehmung leitende akustische Ebene. Es formt sich eine Sprache der Objekte. Jedes Ding, jeder Raum, hat seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Klang, selbst wenn wir ihn nicht hören. Für jede Skulptur entwickle ich eine charakteristische Geschichte und lasse die Gegenstände sprechen. Das akustisch, skulpturale Innenleben der Objekte und Installationen führen uns auf Reisen, zwischen dem Raum, in dem alle Situationen wechselseitig aufeinander wirken. Erst durch die gleichberechtigte Behandlung der auditiven, visuellen und räumlichen Komponenten funktioniert das Gesamte zum gewünschten Ziel - der Klangskulptur.