Gívan Belá

Gívan Belá

Auch bekannt als Guy van Belle. Nachdem er Literatur, Linguistik, ein wenig Philosophie und Skulturenbau studierte, machte er einen radikalen Schwenk hin zur Computermusik Ende der 1980er. Er ist in unterschiedlichsten experiementellen Medienbereichen seit den 1990ern aktiv. Seine wichtigsten virtuellen Organisationen sind Stellingname, Young Farmers Claim Future, dBONANZAh!, mXHz.org und Society of Algorithm. Er ist Mitbegründer und über mehrere Jahre hinweg aktives Mitglied bei OKNO, eine künstlerischer Verein in Brüssel. Seine Arbeiten sind meistens synästhetisch, echtzeitgeneriert, abstrakt, algorythmisch und heben schrittweise die gewohnten Einstellungen, Parameter und Fähigkeiten der Produktion, Darstellung und Rezeption von Kunst wie wir sie heute kennen auf. Er schreibt kritische Comic-Pamphlete über Kunst und Technologie mit einer anti-postmodernistischen, anti-neoliberalen Haltung.