Marcus Maeder

Marcus Maeder

Marcus Maeder ist Soundkünstler und komponiert elektronische Musik. Seine künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit Computermusik und mit der künstlerischen und medialen Erweiterung des Begriffs. Als Autor verfasst er Texte im Bereich Klangkunst und Digital Media. Er studierte Kunst an der Universität für Angewandte Wissenschaften und Kunst in Luzern. Er leitet das Musiklabel domizil und arbeitete als Editor und Producer der Schweizer Radiostation SRF und seit 2005 als Kurator am Institut für Computermusik und Klangtechnologien (ICST) an der Züricher Universität der Künste (ZHdK). Am ICST erforscht er die Beziehung zwischen akustischen Aussendungen von Pflanzen und ecophysiologischen Prozessen. Zur Zeit arbeitet er an Datensonifikationen von Pflanzen und ecophysiologischen und klimatischen Prozessen. Er studiert ihre akustischen und ästhetischen Anforderungen um sie wahrehmbar zu machen.
  • MedienkünstlerIn, KomponistIn, KünstlerIn, KuratorIn, AutorIn