René Mahieu, Foto by Younes Bouadi

René Mahieu

ist Wirtschaftwissenschafter im Institute of Human Obsolescence, und untersucht den wirtschafltichen Niedergang der Rolle des Menschen im Produktionsprozess und dessen soziale und politische Konsequenzen. Er schreibt seine Doktorarbeit über Wirtschaft und Regulierung von Online Privatsphäre an der technischen Universität Delft. Er untersucht die Zukunft von Privatsphäre in einer Welt, in der personenbezogene Daten das dominante ökonomische Mittel sind. Er ist im Vorstand von Noodzaak, eine NGO, die Unterbringung für undokumentierte Migrant*innen zur Verfügung stellt. Dazu setzen sie ein kooperatives Modell zur Zwischennutzung von Leerstand ein. Er schreibt über geselleschaftpolitische Themen und beteiligt sich an Bewegungen wie Artists in Occupy Amsterdam. Er war CEO eines Familienunternehmens und studierte Wirtschaft an der Netspar at Tilburg Universität und Wirthscaftsphilosophie an der Eramus Universität, The Netherlands. Er war visiting scholar an der London School of Economics Centre for Philosophy of Natural and Social Science (CPNSS).

  • WissenschaftlerIn