Zihua-Tan_Foto:FelizAnneMacahis

Zihua Tan

Seine Kompositionen werden in Asien, Europa und Nordamerika aufgeführt:  Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (DE), Voix nouvelles de Royaumont (FR), Tongyeong International Music Festival (KR), Montréal/Nouvelles Musiques Festival (CA), oder Toru Takemitsu Composition Award (JP). Er beschäftigt sich mit Konzepten der performativen Installation; bildhafte Beschreibung in Komposition und den dazugehörigen Praktiken; Erinnerung in der Form Performance, und mit unkonventionellen und nicht-westlichen Instrumenten. 2018 schloss er sein Doktoratsstudium an der McGill University, Kanada, ab. Er ist stark beeinflussst von Vorstellungen des Nicht-Permanenten, der nichtdualistischen Natur des Seins und der Kraft der Fragilität.

  • MedienkünstlerIn, KomponistIn