Ein Querschnitt durch die aktuelle Fotoszene in Graz und in der Steiermark. Jenseits thematischer Vorgaben oder kuratorischer Eingriffe werden Fotografinnen und Fotografen eingeladen ihr künstlerisches Statement abzuliefern. 2005 wurde photo_graz zum ersten Mal veranstaltet. An der Ausstellung haben 74 Grazer Künstler/innen der Jahrgänge 1916 bis 1991 teilgenommen. 2012 kommt photo_graz nun wieder in die ESC; Fotokünstler/innen aus der gesamten Steiermark werden zur Teilnahme eingeladen.
Worklabs / Austausch und Kommunikation / realraum Vorträge
Die Vortragsreihe des realraum Graz (Zentrum für Freie Software und Hardware) bildet eine Schnittstelle zwischen Kunst und Technik/Technologie und dient der Vertiefung des allgemeinen Technikverständnisses. Weltzien beschreibt in seinem Beitrag zu Momente im Prozess “Kunst als eine Größe, die in einem Prozess von gewisser Dauer entsteht”.
KünstlerInnen und/oder TheoretikerInnen treffen sich in der ESC, um über in Vorbereitung befindliche Arbeiten zu diskutieren, offene ästhetische, formale, technische Fragen zu besprechen – hier liegt der Schwerpunkt auf Kommunikation, Diskurs, Austausch. Dies kann sowohl öffentlich zugänglich geschehen, also mit Aussendung und Einladung an Publikum und Presse, als auch als Arbeitstreffen ohne Vermittlungsprogramm an die allgemeine Öffentlichkeit. Im Kontext eines Worklabs entsteht die Gelegenheit, Arbeiten bereits in einem Zwischenstadium zu zeigen und zu diskutieren. Ergebnisse sind hier Entwicklung neuer Vermittlungsstrategien. Erfahrungsgemäß ist gerade so eine Art des Zugangs zu Kunst und künstlerischer Produktion essentiell für das Verständnis von zeitgenössicher Kunst und ihren aktuellen Strömungen. Es geht um eine Herausforderung, ein intensives Nachdenken über den Inhalt und die Form der künstlerischen Arbeit.
Worklabs fanden zu folgenden Jahresthemen statt:
- 2000: ARBEIT
- 2001: I-BIOLOGY: genetische Information und die Auswirkungen ihrer Patentierung
- 2002: PLEASE IDENTIFY – Kontroll- und Überwachungssysteme
- 2003: COPYRIGHT und PUBLIC DOMAIN
- 2004: GENERATIVE KUNST (z.B. Softwarekunst als kulturelles Phänomen)
- 2005: KOLLEKTIVE als realistische Einschätzung der Arbeitswirklichkeit im Bereich der Informationskunst als Kunstsparte mit hochgradigen Spezialisierungen
- 2006: OPPORTUNIY vs. CHOICE Fragen nach den Produktionsbedingungen und Rezeption von Kunst.
- 2007: Wer braucht Kunst?
- 2008: KUNST!
- 2009: Networked Cultures
- 2010: Elementarteilchen
- 2011: Vision: Widerstand
- 2012: Die unsichtbare Dinge
- 2013: I share, therefore I am.