Fenster 5 - Art Piece 5: Daily Rhythms Collective, Voltmeter of Disobedience

SUBLIM

Eröffnung: 

Tuesday, 1. December 2020 - 0:00

Laufzeit: 

01/12/2020 to 24/12/2020
©esc_mkl-SUBLIM-Voltmeter-of-DisobedienceFoto:MaryamMohammadi

Voltmeter of Disobedience

Das Voltmeter of Disobedience war Teil der Ausstellung Sublime – ein System sublimer künstlerischer Interventionen, ein semantisches Spiel mit Botschaften, Nachrichten, Begrifflichkeiten, Vorstellungen von Zugehörigkeit und Identität, und Hinweisen auf Konzepte positiver Konspirationen; Widerstandsstrategien die in einem Kollektiv von Künstlerinnen entwickelt wurden.

Diese Forschungs- und Handlungspraxis kann mit dem von Donna Haraway gemeinsam mit anderen ForscherInnen entwickelten Begriff der „response-ability” eingefasst werden, der als eine der Fähigkeiten kollektiven Handels interpretiert wird: mögliche Widerstandsstrategien werden sichtbar, die positive Energie menschlicher Vorstellungskraft unterstützt authentische Inhalte und gibt der Praxis der Response-ability Rückhalt.

 

In Abständen lässt das Voltmeter of Disobedience die flüsternden Stimmen der Künstlerinnen mit den zwei immer gleichen Aussagen erschallen: „Don't do it” und „Do it”. Dabei wirft das „Voltmeter des Ungehorsam"  spielerisch den Fragenkomplex nach richtig oder falsch und der Perspektive der Bewertung auf. Etwas nicht zu tun oder etwas zu tun, kann richtig oder falsch sein.

 

Zum Projekt: SUBLIM

Zum Adventkalender: Adventkalender 2020

 

Foto: Voltmeter of Disobedience