Fenster 22 - Art Piece 22: Marian Weger, Peter Venus und IOhannes m zmölnig, Pd Patching Circle

Covered Skies

Eröffnung: 

Tuesday, 1. December 2020 - 0:00

Laufzeit: 

01/12/2020 to 24/12/2020
esc-mkl-2012-covered-skies_liveuebertragung_zeittonextended-incaelum.jpg

Pd Patching Circle

Live Coding bei der Zeitton extended Liveübertragung aus dem ESC im LABOR in der Jakoministrasse, Juni 2012 im Rahmen der Ausstellung Covered Skies.

 

 

Anlass zur Ausstellung covered skies war die Entwicklung des ersten Kunstnanosatellites in Graz: ein Team von rund 25 Personen rund um die Netzkulturinitiative mur.at entwickelte und baute am Nanosatelliten mursat1. Die von mursat1 generierten Daten sollten zur Erde zurückgesendet werden und zur allgemeinen künstlerischen Interpretation zur Verfügung stehen. "Wir möchten aber auch darauf aufmerksam machen, dass der Raum über uns ebenfalls als ein öffentlicher Raum zu betrachten ist", so Reni Hofmüller. "Er sollte nicht lediglich militärischen und ökonomischen, sondern auch zivilgesellschaftlichen Interessen dienen."

Seit rund 50 Jahren können Menschen Satelliten ins All schießen. Der Flug des Sputnik 1957 wurde damals von Millionen Menschen mitverfolgt. Noch größeres Aufsehen erregte am 12. April 1961 Juri Gagarins Flug in den Orbit, der erste Mensch, der den Planeten verlassen hatte. Das Rennen um die “Vorherrschaft” im All war vom Kalten Krieg beherrscht, die Sowjets hatten als erste den Flug um die Erde geschafft, die US-Amerikaner betraten als erste den Mond. Damals wie heute gibt es große Skeptiker gegenüber Investitionen in Milliardenhöhe.

Mittlerweile sind Satelliten aus unserem Technologiealltag nicht mehr wegzudenken: TV- und Internetnetzerke, die gleichzeitig Ideen der Nationalstaatlichkeit wie auch der globalisierten Verbundenheit generieren. GPS bestimmt unsere Vorstellung von Verortetheit und dem Navi wird mehr Vertrauen geschenkt als der/dem Beifahrerin. Satelliten versorgen uns mit Bildern der Welt mittels geo-kartografierten Fotografien, und sie erweitern unsere Vorstellungen über das Universum durch Aufnahmen des Hubble Teleskops. Dabei sind die Satelliten gleichermaßen allgegenwärtig und unsichtbar. Sie sind “obskure Medienobjekte” (Lisa Parks). Parallel dazu hat sich eine Vielfalt von Praktiken und Kulturen entwickelt, die Satelliten und deren Technololgien als Material einsetzen. Manche “tracken” Satelliten und berechnen deren Orbits, andere wie zB Funkamateure nutzen sie als Funkrelaisstationen, Transponder und Repeater, und bauen und betreiben auch ihre eigenen. Der prominenteste ARISSAT-1 ist am 4.1.2012 verglüht, nachdem er als erster Amateurfunksatellit direkt aus der ISS (International Space Station) am 3.8.2011 in den Orbit geschickt wurde, per hand von einen russischen Kosmonauten, live von NASA-TV ins Internet übertragen.

 

Zum Projekt: Covered Skies

Das Programm der Liveübertragung: Zeitton extended 8. Juni 2012

Zum Adventkalender: Adventkalender 2020

 

Foto: Installationsansicht In Caelum, Covered Skies 

Kooperationen/Team: