©escmedienkunstlabor__Valerio-Zanini__Foto__by__Nick-Acorne

Valerio Zanini

Valerio Zanini ist Interactive Media Künstler, Sound Designer und Programmierer. Er entwickelt Lösungen für interaktive Anwendungen wie auch Media Installationen, bei denen durch den Einsatz von entsprechender Programmierung, neue Technologien mit Sound und interaktivem Design kombiniert werden. In seiner musikalischer Forschung entwickelt er neue Tools und Anwendungen mit Fokus auf Performance und musikalischem Ausdruck.

Valerio Zanini studierte Elektronische Musik am Musikkonservatorium in Padua und absolvierte erfolgreich sein Masterstudium “Sound Design” an der Fachhochschule Joanneum in Graz. Mitgründer des Kollektiv AcorneZanini (Sound Design und Komposition); on 2017 bis 2019 Some Designers (interaktive Medieninstallationen). 2019 Gründung von Ninja Guru Studio mit Nico Acorne (immersive interaktive Itallationen).

  • KlangkünstlerIn, MedienkünstlerIn, ProgrammiererIn