Portrait Lu Yang, Medienkünstlerin

Lu Yang

Lu Yang ist Medienkünstler:in aus Shanghai und schafft phantastische, oft schmerzhafte und schockierende Bilder, die eine interdisziplinäre Mischung aus Religion, Philosophie, Neurowissenschaft, Psychologie und moderner Technologie darstellen, sowie Anspielungen auf reale Formen und Strukturen natürlichen und religiösen Ursprungs. Lu Yangs künstlerisches Schaffen umfasst Game-Engines, 3D-animierte Filme, Videospiel-Installationen, Hologramme, Motion-Capture-Performances, virtuelle Realität und Software-Manipulation. Lu Yang arbeitet dabei immer wieder mit Wissenschaftler:innen, Psycholog:innen, Performer:innen, Tänzer:innen, Robotik-Expert:innen aber auch Pop Stars zusammen.

Lu Yang graduierte an der Akademie für Künste China in Hangzhou und absolvierte dort den Studiengang New Media Art. (BA/MA)
Lu Yang´s Arbeiten wurden bereits international in Museen und Kunstinstitutionen ausgestellt. 2022 nahm Lu Yang an der Biennale Venedig teil.
 

Eine Liste der unlängst gezeigten Einzelaustellungen umfasst unter anderem die Kunsthalle Kassel, Collection London uvm.

  • MedienkünstlerIn