(c) Niki Passath

Niki Passath

Niki Passath beschäftigt sich in seinem künstlerischem Schaffen mit dem Geheimnis des Lebens. Insbesondere den Menschen, deren Emotionen, seinem sozialen Verhalten – gegenüber Maschinen und der umgebenden Natur. Auf dieser abenteuerlichen Reise nach Erkenntnissen berührt er unterschiedliche Disziplinen, von Robotik über die Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz bis zu Physik und den Lebenswissenschaften. Auf unterschiedlichen Forschungsreisen in Norwegen, Schweden, Finnland und Australien konnte er Antworten finden, welche er mittels kinetischer Objekte, Skizzen, Skulpturen und Fotografien künstlerisch umsetzt. Passath drückt sich mittels unterschiedlicher Materialien, Medien und Technologien aus und sucht immer neue Herausforderungen in formaler und inhaltlicher Sicht. 1988 begann er mit dem Violoncello Studium, 1995 mit Architektur und diplomierte 2004 in digitaler Kunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Von 2004 – 2018 war er als Assistent und Universitätslektor bei Brigitte Kowanz, Thomas Fürstner und Ruth Schnell. Passath ist Mitglied im Wiener Künstlerhaus und Mitglied des Künstlerkollektives “Schaumbad” in Graz. Er lebt und arbeitet in Wien und Graz.

  • MedienkünstlerIn