© 2013 by Kobi Shely Hyperclip

Avi Mograbi

Der israelische Filmemacher und Videokünstler Avi Mograbi wurde 1956 in Tel Aviv geboren, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. Er studierte Kunst und Philosophie, machte erste Erfahrungen als Regieassistent in der Werbung sowie im Spielfilm und begann seine eigene Filmkarriere 1989. Seit 1999 lehrt er Dokumentarfilm und experimenteller Film an der Universität Tel Aviv und an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem. Mograbi ist einer der am meistausgezeichnetsten Filmemacher Israels und bekannt für seinen Einsatz für soziale, kulturelle und politische Gerechtigkeit im Mittleren Osten sowie Experimentalismus und innovative Filmsprache. Als engagierter Filmemacher ist er an “Breaking the Silence”– einer Organisation die Dokumente israelischer Soldaten sammelt, die in besetzten palestinensischen Gebieten dienen – beteiligt.
  • KünstlerIn