Die kanadische Künstlerin Audrey Samson beschäftigt sich in der intermedialen Installation spectres? Geister? mit Trauer. In der Adaption für die ESC werden mittels FM-Transmittern Gesprächsmitschnitte lokal über Radios hörbar, und schaffen eine entspannte Atmosphäre der Reflexion über ein Tabuthema. Peter Venus + Reni Hofmüller betten diese sehr persönlichen Aussagen in einen Klangraum aus field recordings ein, der aus freien Sounddatenbanken aus dem Netz gefüttert wird. Zusätzlich setzen sie Material aus ihren eigenen Archiven ein und konnten auch George Marinov aka ESEM gewinnen, seine Aufnahmen aus Bulgarien einsetzen zu dürfen.
Eröffnung: Samstag, 12.4.2008, 17.00 Uhr
im Rahmen von aktuelle kunst in graz
u.a. mit New Feminism.
Buchpräsentation, mit Marina Grzinic und Rosa Reitsamer, Performance von Mata Hari.
b_low the actual.
Mata Hari appears... She is working... She is making money... Not too much... She is working hard for her money... She has big balls... cojones... Eier. She gives herself away. She gives everything. Business is low, but customers are friendly. The phone rings again. It's not a customer. Mata Hari is mourning and she is angry. She remembers the battle she once found with you. "b_low the actual" steht in der Tradition der Genderfuck-Performances und kümmert sich um das Ei-gentliche: Unabdingbarer Alltag der Sexarbeit und des Aktivismus. Marty Huber ist Performance-Künstlerin und heterosexuelle Aktivistin.
Die Installation Spectres? ist eingebettet in die erste Soundscape.
Soundscape #1 Reni Hofmüller
Peter Venus
George Marinov aka ESEM