TIK - Open Greens

Laufzeit: 

11/03/2011 to 15/03/2011

In the open_green rooftopgardens and collective citygardens we blend the organic and the digital in one and the same nature. Here we explore how this fusion takes place: examining through digital means the growth, blossoming and decay of plants and insects submitted to natural elements such as wind, rain, snow, etc.

Connected Open Greens COG

Overview of ongoing COG acitvities

Meeting Schedule Graz

20th of April: First getting together
25th June 2010: First expert meeting
4th of August: meeting with Christina Jahn, of the local Green Party
11th of August and 16th of August 2010: meetings in KunstGarten
November 2010: meeting with Gottfried Weissmann and Christina Jahn, in search of space for planting and research in Graz
February 2011: meeting along research and publication on wastelandThe topic of Connected Open Greens is the implementation of contemporary art pieces by usage of gardening situations, especially looking into microsociological and ecological systems related to time as starting points for the development of new artistic practices. Community gardens provide access to fresh produce and plants as well as access to satisfying labor, neighborhood improvement, sense of community and connection to the environment. They are publicly functioning in terms of ownership, access, and management, as well as typically owned in trust by local governments or nonprofits. (Wikipedia) This approach should be used to introduce contemporary time-based art into local communities and environments that usually are not part of the artistic focus. Urban gardening thereby becomes a method to find alternative communication stragegies for contemporary art. At the same time, technological and organisational knowledge from artists enters into the world of community-based local work. Inspirations for these strategies are collected from other art project and the TIK-partners, escpecially from OKNO with their experiences with their open green experiments.

Involved People
artist and gardener Clara Oppel; artist and organizer Fränk Zimmer; Programmer Christian Pointner; artist and gardener Nicole Pruckermayr, artist and programmer IOhannes m zmölnig, programmer and artist Jogi Hofmüller; Community Garden Movement Graz (contact person: Christina Jahn), gardening specialist Reinfrid Horn, physicist and organizer DI Katja Lamprecht; sociologist Elli Scambor; artist and programmer Norbert Math; translator and gardener Maureen Levis; historian, radio maker and gardender Leo Kühberger; gardener and organizer Anita Haxhija, artist, radio maker, organizer and gardener Reni Hofmüller

Spring 2010 - the start
In the preparations to Open Greens in Graz during TIK, we had sat together already in April to exchange first ideas and possibilities. The artists and programmers and gardeners Clara Oppel, Fränk Zimmer, Christian Pointner, IOhannes m zmölnig, Jogi Hofmüller, Reinfrid Horn, Elli Scambor and Reni Hofmüller sketched out the rough frame in which to base OpenGreens.
We agreed upon mixing already existing structures such as Kunstgarten (Reinfrid and Irmi Horn) as also looking into possibilities of widening our working fields to new areas. We agreed upon the dedication of 2010 to research, tests and experiments. In 2011 a whole life circle should be followed throughout the year. A possible additional layer of collaboration is already in sight. The sociologist Elli Scambor brought in the idea of an interweaving with a researchproject on Social Networks in Graz, she is currently working on with Fränk Zimmer, both part of TIK from the beginning.

During and due to the meeting on Friday, 25th june 2010, the team has grown. Anita Haxhija, Maureen Levis, Leo Kühberger and Norbert Math have joined TIK. Two new areas of interest have been added to the list: one is "Annenstrasse", a zone of high interest of the City of Graz in city development, a difficult zone along an avenue, going through a rough process of gentrification. It is known that this street will be further developped by plans of the City, and now the TIK-intention is to get to know about the current plans and formulate suggestions that could be integrated in a different way of city planning.
The other zone is a living zone that used to be equipped with front gardens. These were eliminated a few years ago, and since then the climate there in summer has changed enormously. The research there goes into finding out whether these front gardens could be re-installed.

All these micro-structures are part of the spatial research that we are currently collecting. This collection of data over a longer period should give a good idea about usuable space in the City of Graz.

On a local networking level, the aim of the worklab is to widen the circle of continuous perception of the development of art pieces, and contemporary art in general. The worklab will establish a stable, local working team of artists and gardeners who collaborate during the complete period of TIK. This sets the ground to establishing communication channels with the TIK partner organisations. 
On an international networking level, the aim of the worklab is to create modules of Connected Open Greens, that facilitates methods of intertwining of contemporary art and current culture in different sizes/dimensions.

The dimensions of the modules will be such, that it is possible to share them as knowledge, that means: all partners can use the system (all information will be online) according to their scale. Graz participants/developers of Connected Open Greens will be available for project partners to give workshops. All material produced during the whole working period will be available for the closing exhibition in Brussels in 2012. 
 

  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor

Kooperationen/Koproduktionen: 

This project is supported by the cultural departments of the City of Graz, the Styrian Government and the Austrian Federal Ministry for Education, Arts and Culture 

This project has been funded with support from the European Commission.

TIK - Open Greens

Laufzeit: 

11/03/2011 bis 15/03/2011

Eröffnung: 

Dienstag, 21. Juni 2016 - 18:45

In den open_green Dachgärten und gemeinschaftlichen Stadtgärten vereinen wir das Organische und das Digitale in ein und derselben Natur. Wir untersuchen wie diese Funsion zustande kommt: eine Überprüfung durch das Digitale meint eine Untersuchung darüber, in welchem Verhältnis das Wachstum, die Blüte und der Verfall von Pflanzen und Insekten zu natürlichen Elementen wie Wind Regen, Schnee, etc. stehen.

Projekt: TIK - Open Greens (2011)

 

Connected Open Greens COG

Overview of ongoing COG acitvities

Besprechungen in Graz

20. April: Erstes Kennenlernen
25. Juni 2010: Erstes Experten-Treffen
4. August: Treffen mit Christina Jahn, von der local Green Party
11. August und 16. August 2010: Treffen im KunstGarten
November 2010:Treffen mit Gottfried Weissmann und Christina Jahn, aufgrund der Suche nach einem Platz mit der Möglichkeit der Bepflanzung und Forschung in Graz
Februar 2011: Besprechung der Forschung und der Publikation. Das Thema von Connected Open Greens ist die Umsetzung zeitgenössischer Kunstwerke durch die Nutzung von Gartensituationen, speziell mit dem Blick auf mikrosoziologische und ökologische Systeme in Bezug auf die Zeit als Beginn des Wachstums neuer künstlerischer Praktiken. Gesellschaftsgärten bieten den Zugang zu frischer Produktion und Pflanzen, sowie den Zugang zu zufriedenstellender Arbeit, Erschließung der Nachbarschaften, das Gefühl von Vereinigung und Verbindung zur Umwelt. In der Öffentlichkeit funktionieren sie in Begriffen des Besitzes, des Zugangs und der Verwaltung, aber auch als typisch bewahrt von der lokalen Regierung oder Non-Profit-Organisationen. (Wikipedia) Diese Herangehensweise sollte genutzt werden, um zeitgenössische Kunst in lokalen Vereinigungen und Orten, die gewöhnlicherweise nicht im Fokus der Kunst stehen, einzubringen. Urban gardening entwickelt sich zu einer Methode um alternative Strategien der Kommunikation für zeitgenössische Kunst zu finden. Gleichzeitig betritt technisches und organisatorisches Wissen der Kunst die Welt der auf Vereinigungen basierenden lokalen Arbeit. Inspirationen für diese Strategien wurden von anderen Kunstprojekten und TIK-Partnern, speziell von OKNO und deren Erfahrung mit open grenn Experiementen, gesammelt.

Involvierte
Künstlerin und Gärtnernin Clara Oppel; Künstler und Organisator Fränk Zimmer; Programmierer Christian Pointner; Künstlerin und Gärtnerin Nicole Pruckermayr, Künstler und Programmierer IOhannes m zmölnig, Programmierer und Künstler Jogi Hofmüller; Community Garden Movement Graz (Kontaktperson: Christina Jahn), Gartenspezialist Reinfrid Horn, Physikerin und Organisatorin DI Katja Lamprecht; Soziologin Elli Scambor; Künstler und Programmierer Norbert Math; Übersetzer und Gärtner Maureen Levis; Historiker, Radio Macher und Gärtner Leo Kühberger; Gärtnerin und Organisatorin Anita Haxhija, Künstlerin, Radio Macherin, Organisatorin und Gärtnerin Reni Hofmüller

Frühling 2010 – der Beginn
In Vorbereitung auf Open Greens in Graz während TIK, tauschten wir bereits seit April bei diversen Treffen erste Ideen und Möglichkeiten aus. Die Künstler/innen und Programmierer/innen und Gärtner/innen Clara Oppel, Fränk Zimmer, Christian Pointner, IOhannes m zmölnig, Jogi Hofmüller, Reinfrid Horn, Elli Scambor und Reni Hofmüller skizzierten den ungefähren Rahmen, in welchem Open Greens schließlich entstand.
Wir stimmten überein, bereits existierende Strukturen wie den kunstGarten (Reinfrid uns Irmi Horn), als auch Möglichkeiten zur Erweiterung unserer Arbeitsfelder zu neuen Bereichen zu verbinden. Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Projekts 2010 sollten Recherchen, Tests und Experimente durchgeführt werden. 2011 sollte daraus über das Jahr hinweg ein Lebenskreislauf folgen. Ein neuer Abschnitt der Kollaboration ist bereits in Sicht. Die Sozilogin Elli Scambor brachte die Idee ein, sich durch Rechercheprojekte an soziale Netzwerke in Graz anzubinden. Zurzeit arbeitet sie an der Umsetzung dieser Idee, gemeinsam mit Fränk Zimmer, beide seit Beginn Mitglieder bei TIK.

Während und aufgrund des Treffens am Freitag, 25. Juni 2010, wuchs das Team an. Anita Haxhija, Maureen Levis, Leo Kühberger und Norbert Math waren dem TIK beigetreten. Zwei neue Interessensgebiete wurden der Liste hinzugefügt: einerseits die Annenstraße, eine Zone großen Interesses in Graz in Bezug auf Stadtentwicklung, eine schwierige Zone entlang einer Straße, im Prozess der rauen Gentrifizierung. Es ist bekannt, dass diese Straße nach Plänen der Stadt umentwickelt werden soll. Das Ziel von TIK ist es nun Informationen über die derzeitigen Pläne einzuholen und Vorschläge zu formulieren, die in eine andere Art und Weise von Stadtplanung integriert werden können.

Die andere Zone ist eine lebendige Zone, welche einst mit Vorgärten ausgestattet war. Diese wurden vor ein paar Jahren entfernt und seitdem hat sich das Klima im Sommer hier extrem verändert. Die Recherche will an diesem Punkt heraus finden, ob es die Möglichkeit gibt, diese Vorgärten zurück zu holen.

 

All diese Micro-Strukturen sind Teil der Recherche, dort wo wir uns zurzeit verorten. Die Sammlung von Daten über eine längere Periode sollte ein Bild über nutzbaren Raum in der Stadt Graz geben.

Auf der Basis von Kommunikation mit lokalen Netzwerken ist das Ziel des worklab den Kreis der laufenden Erkenntnis auszuweiten auf die Entwicklung von Kunstwerken und zeitgenössischer Kunst im Allgemeinen. Das Worklab soll eine stabile, lokale Arbeitsgemeinschaft aus Künstler/innen und Gärtner/innen hervorbringen, die während der Dauer von TIK zusammen arbeiten. Das schafft die Basis für die Entstehung von Kommunikationskanalen zwischen TIK Partnerorganisationen.

Auf der Basis eines internationalen Kommunikationslevels ist das Ziel des worklab Module Connected Open Greens zu generieren, die Methoden des Verflochten seins von zeitgenössischer Kunst und derzeitiger Kultur in verschiedenen Dimensionen fördern.

 

Die Dimensionen der Module werden so sein, dass man sie als Wissen teilen kann, das bedeutet: alle Pertner können das System nutzen (jegliche Information wird online sein) gemäß ihrem Ausmaß. Grazer Teilnehmer/innen / Entwickler/innen von Connected Open Greens werden die Möglichkeit haben für Projektpartner Workshops zu geben. Jegliches während der Arbeitsphase produzierte Material wird für die anschließende Ausstellung in Brüssel 2012 verwendet werden.

 

  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor
  • TIK - Open Greens, © esc medien kunst labor

Kooperationen/Koproduktionen: 

Dieses Projekt wird unterstützt durch die Kulturabteilung der Stadt Graz, das Land Steiermark und das Österreichische Ministerium für Bildung, Kunst und Kultur.

Das Projekt wurde durch Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.