Tor los - feministische Perspektiven innerhalb der Zwiebel

Film burn texture (c) Dustin Schmieding, unterlegt mit dem Emblem der Haager Konvention von 1954 zur Kennzeichnung von geschütztem Kulturgut
Freitag, 14. Oktober 2016 - 18:00 bis 21:00
[esc] medien kunst labor
  • Workshop

Tor los - feministische Perspektiven innerhalb der Zwiebel

Data, Agency, Empowerment: Social Media & Privacy

 

Vortrag / Workshop

Freitag, 14. Oktober, 18 - 21 Uhr

 

Facebook, Twitter, Email - die meisten von uns nutzen Internetdienste und Plattformen um unser Leben zu organisieren.

Wir werfen wir einen kritischen Blick auf Plattformen und beliebte Apps und ihre Funktionsweise. Wie nutzen wir Social Media und Apps ohne unsere Privatsphäre aufzugeben? Gibt es Alternativen und wie sind sie für unsere Anwendungen adaptierbar?

In diesem Workshop sprechen wir vor allem über anonymes Surfen mit dem Tor Browser und Facebooks Onion service (dh. die "Darkweb"-Seite). Der Workshop richtet sich vor allem an jene, die darüber (noch) nichts wissen, aber neugierig sind! Bringt eure Fragen in die Diskussion ein!

Wer gleich loslegen und den Tor-Browser ausprobieren will, packt Laptop und / oder Smartphone (mit Android) ein.

 

Vorgetragen wird in englischer Sprache, Fragen können aber gern auch in deutsch gestellt werden!

OPEN TO ALL GENDERS!

 

Workshop mit Bangiebangs und Lisa P. in Kooperation mit Mz* Baltazar's Laboratory

Anmeldung unter esc@mur.at bis 10.10.2016

Teilnahme kostenlos

 

 

Die Veranstaltung findet als Doppel in Graz und Wien statt.

 

Wien: Vortrag/Workshop, 11. Oktober 2016, 19.00 Uhr, Mz* Baltazar's Laboratory, Wallensteinstraße 38-40/8, 1200 Wien

 

Graz: Vortrag/ Workshop, 14. Oktober 2016, 18.00 Uhr esc medien kunst labor, Bürgergasse 5, 8010 Graz

 

 

 

Zum Projekt: 

KünstlerInnen: