Art's Birthday

Laufzeit: 

17/01/2012

Öffnungszeiten: 

Live Programm und Übertragung auf Radio Helsinki 92.6FM
von 18.00 – 24.00 Uhr und 
am Ars Acustica Satellitenslot von 22:40 – 23.00 Uhr, Ö1 Kunstradio 
 

ab2012

Der französischen Fluxuskünstler Robert Filiou hat 1963 beschlossen, den 17. Jänner zum Geburtstag der Kunst zu erklären. Alljährlich nehmen Radiostationen und Kulturinitiativen, Künstlerinnen und Künstler diesen Jahrestag zum Anlaß, die Kunst hochleben zu lassen: im Rahmen der Art's Birthday Party werden Geschenke und

Geburtsttagskunststücke per Webstream, Radio- oder Satellitenübertragung ausgetauscht und verbreitet. Der Art's Birthday ist ein vernetztes Fest, das mit Performances und Konzerten gleichzeitig an vielen Orten stattfindet und sich in einem internationalen Netzwerk manifestiert.

Zudem ist das Jahr 2012 das 50. Jubiläumsjahr von Fluxus, und es wäre der hunderste Geburtstag von John Cage.

Aus diesem Anlass nehmen wir ein Cage-Zitat zum Ausgangspunkt des künstlerischen Handelns und verwandeln den Ausstellungsraum in eine alchimistische Küche der Künste. Als Merce Cunnigham zur Zusammenarbeit zwischen ihm und John Cage befragt wurde, soll er gesagt haben: “Während ich die Zwiebeln schneide, wäscht er die Teller.”

Übersetzt in eine alltägliche Praxis der Zusammenarbeit bedeutet das, dass es eine Art intuitive Übereinkunft zwischen den beiden gab, die die Basis des Kooperierens ausmachte. Und es ging nicht so sehr darum, sich im Vorfeld über das Ergebnis auszutauschen als vielmehr eine Atmosphäre zu schaffen, in der dieser Austausch stattfinden kann, und in der Re-Kombinationen der gleichen Idee geschehen können. unsichtbar.

http://www.artsbirthday.net/2012/