Andreas Kirsch

Andreas Kirsch

Andreas Krisch ist Wirtschaftsinformatiker und Datenschützer. Sein Studium absolvierte er an der Universität Wien und der Technischen Universität Wien und ergänzte es um eine fundierte Ausbildung zum betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftraten in Deutschland. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Datenschutz-Beratungsunternehmens mksult GmbH, das unter anderem das Datenschutzportal unwatched.org betreibt. Als technischer Experte für das Europäische Datenschutzgütesiegel EuroPriSeerstellt er technische Gutachten zur Datenschutzkonformität von IT-Produkten und IT-Services. Im Rahmen seiner internationalen Datenschutzaktivitäten stellte Andreas Krisch seine Expertise bereits wiederholt Organisationen wie der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament, dem Europarat sowie der OECD zur Verfügung. Derzeit beschäftigt er sich in folgenden Expertengruppen der Europäischen Kommission mit Fragen der datenschutzfreundlichen Gestaltung künftiger Technologien.