Dan Chen

Dan Chen ist ein Interaktionsdesigner mit mehrjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Software- und Hardware-Prototypen. Er vermittelt seine Ideen durch funktionierende Prototypen, Erkenntnisse aus der Designforschung und demonstriert neue Wege der Benutzerinteraktion. Er hat mehrere Abschlüsse, darunter einen MAS vom MIT, einen MFA in digitalen Medien von RISD und einen BFA in Kommunikationsdesign von der UConn. Er verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung im Bereich Design. Zuvor war er Industriedesigner und Maschinenbauingenieur am MIT Lifelong Kindergarten, bei Johnson & Johnson als Senior Interaction Designer und als Lead Interaction Designer bei IDEO tätig. Seine Arbeiten wurden in CNET, The Huffington Post, the verge, Engadget, Mashable und Daily Mail veröffentlicht. Dan wurde eingeladen, bei TEDx Wien und TEDx Bologna zu sprechen. Seine Arbeiten wurden im Vitra Design Museum, MAK Wien, Design Museum Gent, Seoul Museum of Art und Ars Electronica ausgestellt. Dan arbeitet im Bereich des Interaktions- und Produktdesigns und erforscht neue Wege der Interaktion und Kommunikation durch funktionierende Prototypen und Storytelling, die zur reflektierenden Bewertung und Implikation einladen.

  • DesignerIn