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Johanna Pirker

Johanna Pirker studierte Software Development and Business an der TU Graz und am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 2017 promovierte sie an der TU Graz über Immersive and Engaging Forms of Virtual Learning. Dabei entwickelte sie mit Maroon ein interaktives Physiklabor für den Einsatz im Klassenzimmer. Seit 2013 lehrte sie an der TU Graz Game Design and Development, Information Search and Retrieval und Social Media Technologies. Seit November 2022 ist sie Professorin an der Ludwig-Maximilians- Universität München am Lehrstuhl für Angewandte Informatik und Medieninformatik. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen HCI, Social Network Analysis und Games User Research.

Innerhalb der Computerspiel-Branche ist sie vor allem bekannt als Initiatorin und Leiterin der Game Dev Days Graz, Österreichs größter Konferenz für Spieleentwickler:innen , sowie als Vortragende bei internationalen Konferenzen wie beispielsweise der GDC. Sie engagiert sich außerdem stark für die Indie Game Development Szene und Game Jams.

  • WissenschaftlerIn, ProgrammiererIn