Lans King

Lans King ist ein interdisziplinär arbeitender Künstler. Sein aktuelles Projekt, The Hyperreality Show, verwischt die Grenzen zwischen real und virtuell, analog und digital, Mensch und Technologie, Abstraktion und Figuration. Sein ineinandergreifendes Ökosystem von Werken umfasst Gemälde, Videos, Installationen, Skulpturen, digitale/NFT und hybride Gemälde/Video/NFT. Bekannt geworden ist Lans durch sein Kunstwerk Network of self, seit 2019, für das er sich eine NFC-Mikrochip-Kapsel in die Hand implantiert hat. Der Mikrochip ist das Schlüsselelement dieses konzeptionellen Kunstwerks. Auf der Mikrochipkapsel ist ein kryptografischer Code gespeichert, der ein Register des Künstler-Selbst darstellt. Geboren in St. Vincent (Britische Antillen), wuchs Lans King in New York (USA) auf und wurde dort ausgebildet. In seinem Studium der Kognitionswissenschaften konzentrierte er sich auf künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion. Zuvor arbeitete er in der Digital- und Kommunikationsbranche und entwickelte parallel dazu seine künstlerische Praxis. Lans King lebt und arbeitet derzeit in London und Paris.