©esc-medien-kunst-labor_montgermont

Nicolas Montgermont

Nicolas Montgermont ist ein Klang- und Radiokünstler, der die Körperlichkeit von Wellen in ihren verschiedenen Formen erforscht.

Seit mehr als 15 Jahren entwirft er künstlerische Geräte, die das poetische Wesen der Wellen erforschen: Resonanz in einem Volumen, Vibration von Materialien, Reichtum unsichtbarer Radiolandschaften, Musikalität von Interferenzen, Antennenskulptur, Hör- und Sendegebiet... und entwickelt derzeit ein Werk über die Verbindungen zwischen Radiokunst und Politik.

Er realisiert Klangperformances, Installationen, Schallplatten und Kompositionen, allein oder in Zusammenarbeit (chdh, Art of Failure, Cécile Beau, RYBN, Pali Meursault ...) und beteiligt sich an mehreren Klang- und Radiokreativkollektiven (∏node, Yi King Operators, les Sons Fédérés, Jef Klak, l'Acentrale). Seine Projekte werden in zahlreichen Kunstzentren, Museen, Konzertsälen und selbstverwalteten Veranstaltungsorten in Europa und anderswo gezeigt.

Er unterrichtet Sound und Multimedia-Kreation an der ENS Louis Lumière und an der Universität Paris 8.

  • AktivistIn, KlangkünstlerIn