Adam McCartney

Adam McCartney wurde 1987 in Limerick, Irland geboren, studierte zuerst in Cork (Irland) und anschließend an der Kunstuniversität in Graz, wo er sein Koompositionsstudium absolvierte, bevor nach Wien übersiedelte. Es folgten verschiedene Produktionen mit diversen MusikerInnen, KünstlerInnen und BühnenbildnerInnen sowie Aufführungen seiner Kompositionen in verschiedenen europäischen Ländern und den USA.

Für Adam stellt die Kompositionsarbeit eine Beschäftigung dar, die insbesondere mit der Beobachtung von Klängen und deren Zusammenhängen zu tun hat. So ist für ihn der Klang nicht nur das individuell rezipierte Ergebnis eines physikalischen Prozesses, sondern immer auch eine Schnittstelle zu einem breiteren Kontext abstrakter Erfahrung. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei vor allem die Nachvollziehbarkeit der Musik, die den Erfahrungshorizont zwar erheblich erweitern kann. Jede Erfahrung eines Klangs ist in freiem Kontakt mit der Realität.
  • KomponistIn, MusikerIn