Nocinema

Networked audiovisuelle Installation und Performanceserie

Laufzeit: 

10/12/2013
nocinema

“nocinema.org", das in einer ersten Version Ende der 90er Jahre am Walter Kunstzentrum in Minneapolis präsentiert wurde, ist eine von Jérôme Joy entwickelte Online-Anwendung.

“nocinema.org", das in einer ersten Version Ende der 90er Jahre am Walter Kunstzentrum in Minneapolis präsentiert wurde, ist eine von Jérôme Joy entwickelte Online-Anwendung. Dieses Projekt, das sich zwischen Dokumentarfilm und Fiktion ansiedelt und für das Internet entwickelt worden ist, generiert endlose Sequenzen. "nocinema.org" ist in gewisser Weise ein unwahrscheinliches Kino und ein Film ohne Anfang und Ende, ohne Schauspieler und Drehbuch - die Geschichten, die wir uns selber konstruieren, indem wir den Bildern und Klängen folgen, ausgenommen. "nocinema.org" ist ein automatisiertes System, das für den Auswahlprozess der Live-Webcams rund um die Welt konstruiert wurde, um die "Pläne" in verschiedenen Orten zu erfassen. Die Klänge, in Echtzeit gemischt, entstammen einer Klang-Database, die kontinuierlich gespeist wird und von einer Gruppe von Komplizen upgedated wird: Magali Babin, Dinah Bird, Christophe Charles, Yannick Dauby, Chantal Dumas, François Dumeaux, Emmanuelle Gibello, Jérôme Joy, Luc Kerléo, Alain Michon, Étienne Noiseau, Jocelyn Robert und Erin Sexton.

Für die ESC ist eine Serie von 4 vernetzten Konzerten und ein Workshop geplant; Ziel des Workshops ist es v.a., in Graz tätigen Künstlerinnen und Künstlern den Zugang zu dieser vernetzten Performanceplattform zu eröffnen und weiter an den Möglichkeiten den örtlich getrennten Performance zu arbeiten.