The Smile of Not Knowing

Laufzeit: 

05/11/2012

Eröffnung: 

Montag, 5. November 2012 - 19:15
kosmotopy

Hristina Takovska
Mitwirkende:
Petra Slottova, Matej Bunderla, Wen Che Lee, Adam McCartney, Joachim Jung, Sabine Hanner, Ben Villa, Hristina Takovska, Stephanie Schoiswohl 

SETI - Search for Extraterrestrial Intelligence (The Smile of Not Knowing) 

Die SETI-Forschung beruht auf der Annahme, dass ausserirdische Kulturen im Weltall existieren und ähnliche Kommunikationssysteme und Nachrichtentechnologien nutzen wie auf der Erde. Bislang ist nicht bekannt, ob ausserirdisches Leben existiert bzw. ob es andere Zivilisationen gibt, die in der Lage sind interstellare Signale zu senden und zu empfangen.  

Die KosMotoPen des Projektes KosMotoPy werden verschiedene künstlerische Suchstrategien ( Musik und Malen ) anwenden, die unter anderem den Radiobereich des elektromagnetischen Spektrums nach möglichen Zeichen und Signalen dieser etwaigen Zivilisationen im All erforschen. 

KosMotoPy ist ein Projekt, das eine Verbindung zwischen Kunst und Wissenchaft anstrebt und den Raum der Musik nach zwei Richtungen hin öffnet:
einerseits in die Astronomie, andererseits in Grenzbereiche zwischen den herkömlichen Kunstgattungen. Die Formate reichen vom traditionellen Konzert, über die Performance bis hin zur Installation. Auch die Veranstaltungsorte erweitern das übliche Spektrum wesentlich. Der Ausgangspunkt war die Beobachtung von Phänomenen im Kosmos. 

Ereignissen im Kosmos wurden Zeitpunkte und Orte in Graz zugeordnet, in einer Weise, daß die Stadt Graz in den Monaten Oktober bis Februar ein verkleinertes Spiegelbild dieser intergalaktischen Vorgänge wird.

Die KomponistInnen Adam McCartney, Anna (Na) Kropfelder, Jayoung Baek, Seongmin Ji, Yulan (Chu-chu) Yu, Hristina Takovska (Tak), Christoph Stuhlpfarrer, Kelvin King Fung Ng und Selim Göncü haben hierfür ca. 20 kosmischen Vorgängen entsprechende terrestrische Ereignisse musikalisch und performativer Art entwickelt.


what is ununderstandable about the world is not the world itself
the apparatus that we use to perceive it is what malfunctions or rather
refuses to function due to long overwinded belidgerating it may also be
that perception itself becomes the stumbling block there are a great
number of things that could yet be said about the current state of all affairs that entangle each other day in
day out in the hope of observing some of these tangles 

no music for a dancing nomad 

sets to tune into frequencies emanating 

from the far reaches of space 

very small music oscillating softly from a slow red tea cup 

before becoming itself change becomes time 

Winter 2012 will see a series of concerts brought about by the continuing intergalactic communication between a number of sentient beings. From universal nooks and crannies, that have been assigned stoney correlates in the city of Graz, there will pour out an accompaniment to the floating dance of a wandering cosmos. 

The idea that intergalactic communication might be possible could only be arrived at through means of substitution, taking standard modes of perception and replacing them with the space where they had appeared to exist. Having to appear: usually being a good indication of the illusory nature of both the object and related perceptual apparatus. 

Another idea of course would not be to have any ideas, forgoing the usual chase and stepping directly beyond any preconceived notions of matter. 

Anyway, it is the distance between these two phenomena that might become ground where one and another are forgotten. 

Forgetting here refers to the discrete nature of oneanother. 

Ein Projekt der Kunstuniversität Graz Institut 1, in Kooperation mit ESC im Labor und dem Institut für Physik Fachbereich Astrophysik der Karl Franzens Universität Graz