Mut machen

esc-mkl_Kooperation_mut-machen_ISOP2022
Montag, 21. März 2022 - 17:30
Montag, 21. März 2022 - 20:00

Laufzeit: 

21/03/2022
[esc] medien kunst labor
  • Diskussion

„Mut Machen“ ist ein Projekt von OMEGA Graz über Positionen zur Gewaltprävention zur Unterstützung von jungen Frauen. Es wurde mit der Idee ins Leben gerufen, etwas Positives zu schaffen, das sie ermutigt und befähigt, die  Ressourcen gegen Gewalt zu nutzen, und sich insgesamt nicht auf Hindernisse und Barrieren zu konzentrieren. Die Idee war, Erfahrungen und Expertenwissen zu sammeln, um eine Sammlung von Positionen  gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu erstellen.

Es ist immer eine Herausforderung, über den Lebenszyklus eines so sensiblen Projekts zu sprechen, aber fangen wir von vorne an. Dieses Projekt wurde im Bereich von OMEGA von Barbara Kuss initiiert, die in  den ersten Monaten der Umsetzung an dem Projekt arbeitete. Kurz darauf übernahm in der Projektleitung Nayarí Castillo, deren Vergangenheit in Aktionismus, radikalen Druckverfahren und Feminismus dem Projekt ein neues Flair verlieh. Neben Castillo wurde ein starkes redaktionelles Arbeitsteam angesiedelt: Virginia Argarate übernahm als Kommunikationsspezialistin die Arbeit mit Expert*innen und sich intensiv mit den Formaten auseinandergesetzt; Wolfgang Nocker, Spezialist für Germanistik, widmete sich der Textverarbeitung und Bettina Sorko steuerte ihre Beobachtungen in den wunderbaren Texten bei, die die Karten  begleiten. Nomawethu Kelbitsch, ebenfalls OMEGA-Mitarbeiterin, trug mit ihrer langjährigen Erfahrung mit jungen Frauen zum Projekt bei. Das Team wurde durch Helene Thümmel vervollständigt, die den gesamten Prozess begleitete und eine fantasievolle Illustration auf der Grundlage der Ästhetik der Maya-Codes schuf. 

 

17:30 Soft Ankunft

Performance: Die Karten gegen Gewalt lesen

Austyn Chapman

18:00 Sosamma-Chor

18:10 Begrüßung
OMEGA Vorstand
Helmut Steinkellner ( Geschäftsführung)
18:25 Buchpräsentation
Nayari Castillo (Projektkoordination und Gestalt), Wolfang Nocker (Erfahrung und Prozess), Helene Thümmel (Illustrationsgeschichte)
18:45 Sosamma-Chor
18:55 Erfahrungen der Expert*innen
Monika Schlacher
Theaterimprovisation: InterACT 
Daniela Grabovac
19:20 Sosamma-Chor Gesangs-Soiree

Mitwirkende: 

„Mut Machen“ ist ein Projekt über Positionen zur Gewaltprävention zur Unterstützung von jungen Frauen. Es wurde mit der Idee ins Leben gerufen, etwas Positives zu schaffen, das sie ermutigt und befähigt, die Ressourcen gegen Gewalt zu nutzen, und sich insgesamt nicht auf Hindernisse und Barrieren zu konzentrieren.

Kooperationen/Koproduktionen: