La Vie en Rose

Eröffnung: 

Samstag, 7. Mai 2016 - 18:00

Laufzeit: 

06/05/2016 bis 08/07/2016
La Vie en Rose, © Maryam Mohammadi

Bei der Arbeit “La Vie en Rose” handelt es sich um Filmaufnahmen einerseits aller Teilnehmerinnen der Ausstellung aber auch Künstlerinnen aus anderen Bereichen. Die Frauen blicken direkt in die Kamera und singen auf verschiedenen Sprachen Liebeslieder, wobei das “Ich liebe dich” konstant ausgewechselt wurde mit einem “Ich liebe mich”. Die Perspektive verschiebt sich vom Anderen auf das Selbst. Der Hintergrund vor dem die Künstlerinnen mit nackten Schultern singen, erscheint in rosafarbenem Licht, das die Aussage der Lieder untermalt. Es gelingt den Künstlerinnen darzustellen, dass sich selbst zu lieben manachmal auch schon eine Form des Widerstandes sein kann.

AutorIn: 

Nayari Castillo, Elisabeth Saubach, Iris Kasper