The SKOR Codex

Buch, Tablets (Pdf, Einführung)

Eröffnung: 

Samstag, 26. September 2015 - 12:00

Laufzeit: 

26/09/2015 bis 27/11/2015

Eintritt: 

frei
The SKOR Codex

Der SKOR Codex ist ein Buch, das in einer Auflage von nur acht Exemplaren gedruckt und an verschiedene Orte der Erde geschickt wurde. Es enthält den Binärcode von Bild- und Tondateien, die ausgesucht wurden, um die Diversität des Lebens und der Kultur(en) der Foundation for Art and Public Domain (SKOR) zu zeigen. SKOR hat über 20 Jahre lang Kunst im Öffentlichen Raum in den Niederlanden organisiert, dokumentiert und archiviert. Mit einem plötzlichen Förderungsstop 2011 wurde SKOR sowie etlichen anderen Kunstinstitutionen auf einen Schlag die ökonomische Basis entzogen, worauf sie ihre Arbeit einstellen mussten.

 

Das Projekt The SKOR Codex von La Société Anonyme unternimmt den Versuch, Daten für die ferne Zukunft zu erhalten, indem Fotos und Texte in einer von der Technologie unabhängigen Weise gespeichert werden: als binärer Code, der neben dem eigentlichen Inhalt auch seine Dekodierungsinformation beinhaltet. Als Datenträger wird bewusst Papier verwendet, ein Medium, das sich in der Geschichte nachweislich als zuverlässig erwiesen hat.

Kooperationen/Team: 

Dušan Barok, Danny van der Kleij, Aymeric Mansoux und Marloes de Valk

kunst@werk, steirischer herbst 2015