Common Daemoniator
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Ist Deep Learning eine moderne Form der Alchemie? ForscherInnen verwenden neuronale Netze, um digitale Materie umzuwandeln und schaffen so neue Bedeutung aus zufälligem Rauschen, ohne immer vollständig erklären zu können, wie oder warum ein bestimmter Prozess funktioniert. Sie konstruieren und trainieren Modelle und erzeugen so hochdimensionale latente Räume, deren Innenleben und Regeln oft zu komplex sind, um vollständig verstanden zu werden, sodass deren Erforschung zu einer Mischung aus Versuch und Irrtum, Bauchgefühlen und persönlichen Glaubenssystemen wird.
StyleGAN2 ist eines der neuesten „Generative Adversarial Networks“, das realistische menschliche Gesichter von Personen erstellen kann, die in der Realität nicht existieren. Es ist ein Destillierkolben des 21. Jahrhunderts, in dem Homunkuli (Verw.: lat. Homunkulus bezeichnet einen künstlich geschaffenen Menschen) synthetisiert werden, die das Gesicht jedes Menschen zeigen können, der jemals geboren wurde oder in Zukunft geboren werden könnte, aus jedem Alter, Geschlecht oder jeder Herkunft. Jedes Gesicht besteht aus einer Serie von 512 Zahlen, die jeden seiner Aspekte steuern: die Richtung, in die es blickt, die Bewegung seiner Augen und seines Mundes bis hin zu seinen Emotionen, die wir durch das komplexe Zusammenspiel seiner Gesichtszüge wahrnehmen. Jede dieser Zahlen ist wie der Faden an einer Marionette, der verschiedene Aspekte des virtuellen Wesens kontrolliert. Die Komplexität des latenten Raumes des Modells macht es uns jedoch unmöglich, die Regeln dahinter zu verstehen. Es gibt keine Instruktionen und keine Landkarte für die Navigation durch den latenten Raum.
Wir tasten uns Schritt für Schritt vor, mithilfe provisorischer Werkzeuge, die laufend angepasst werden, basierend auf den Erfahrungen des Künstlers.
Common Daemoniator ist ein latentes Labor, zu dem BesucherInnen über eine Website jederzeit Zutritt haben. Mittels Interface hat man Zugriff auf eine virtuelle Petrischale und kann alchemistische Experimente durchführen. Das visuelle Ergebnis ist in ständigem Wandel und generiert sich in Echtzeit aus allen Aktionen. Je nachdem, wie der Prozess beeinflusst wird, können wir einer Schönheit oder einem Dämon begegnen. [Mario Klingemann]