HOUNDED

Laufzeit: 

06/12/2019 to 13/01/2020

Öffnungszeiten: 

Tuesday – Friday

2 pm – 7 pm

and by appointment

Eröffnung: 

Friday, 6. December 2019 - 18:00

Termine: 

©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Johanna_Arco_Videostill:_Johanna_Arco

HOUNDED

"Man is the animal that must recognize itself as human to be human."
[Carolus Linnaeus]

The exhibition HOUNDED by Johanna Arco consists of the works of Ferine, 18.11 and Bankett, and explores the connection mankind within their environment wild as well as his wild as well as tamed. In search of a deeper understanding of cultural structures, the artist focuses her magnifying glass on complex networks of relations such as human and animal, materiality and immateriality, or between concrete matter and identity or memory.

 

Ferine

As flora and fauna of Austrian forests are deeply shaped and influenced by mankind, animal and human kingdom have to coexist next to each other, each following certain sets of rules in how to behave.

In a performative manner, Ferine tries to stretch and challenge these rules and distinct behaviours that so strictly separate human from animal. Followed by the gaze of a drone, a woman runs through the forest while breaking these principles of conduct. Is she trying to join the group of wild deers, does she follow the herd or is she the persecuted? The questions are emphasised by the sound of the local radio, highlighting human expectations in the search for wilderness.

[Ferine: wild, untamed, derives from Latin "ferinus" - belonging to wild animals]

 

 

18.11

Throughout human history, myths and stories established the norm and “reality” of a society. The stories we tell each other form the context through which we experience life, they define the way we see our selves and how we relate to others. In other words, myths form the foundation of mankind`s “cultural hallucination”, they form the way we experience the world and our place within it. These hallucinations give the individual the impression to live in a parallel reality, to feel separate from all other beings.


18.11 deals with the subjective feeling of isolation caused by seemingly uncontrollable thought processes. The video visualises mental projections that capture the consciousness and carry its host into a “reality", in which the actual physical environment plays an abstracted and subordinate role. The movement and speed of the woman moving within the four screens disregards any obstacles given by the artificial landscapes she is navigating through.

 

Bankett


Bankett is inspired by a passage from Giorgio Angamben's book "The Open", which describes a miniature Hebrew Bible from the 13th century. The scene represents the messianic banquet of the righteous on the last day. The miniaturist depicts the crowned creatures seated on the banquet, not with human faces, but with animal heads. The philosopher raises the question of why the representatives of concluded humanity are depicted with animal heads. He does not exclude the possibility that on the last day, the relationships between animals and humans will take on new forms and mankind will be reconciled with its animal nature.


In order to avoid meeting the animals as strangers at the banquet on the last day, Johanna Arco offers the beasts a meal, as a first steps to gain intimacy. The offering is placed in a feeding crib - a place that is accepted by animals and humans as a meeting point. The response of the initially suspicious animals is captured by cameras that are attached to the feeding crib, in order to follow the advances.

 

 

Within her research, Johanna Arco aims to connect and compare mankind with other non- human beings, while focusing on both symbolical similarities and differences. In order to investigate the borders of the human self, dealing with animals has become a key element in her research. Mankind’s connection with the wild, the tamed and the domesticated beast displays how humanity has placed itself in the ontological centre of beings. In our relation to animals countless entry points into the fantasy of human exceptionalism are to be found.


Carolus Linnaeus, the founder of modern taxonomy believed that the most outstanding characteristics of mankind is that human beings are human beings, simply because they choose to call themselves that way. ”Man is the animal that must recognise itself as human to be human.” He must be raised above the animal to become himself. The simple wish of wanting to define ourselves against the rest of the world is the biggest difference to all other beings. Through performative gestures and experiments, distance and closeness to animals is revisited and shifted, positioning mankind sometimes closer and sometimes further apart from their neighbouring species.


Next to living beings, Johanna Arco addresses mankind ́s attitude towards inorganic matter such as objects. The separation of the world into dead and living things reveals once again how mankind is celebrating its own uniqueness, while being bound up with the fantasy to be in charge of all those “its”. Deeply integrated in human culture, objects are approached as vessels for individual experiences, desires and moods.

 

Through artistic experiments, Johanna Arco uses objects in order to get a deeper understanding of the cultural structures they inhabit, while focussing on so-called “dead” matter as an active being with tendencies on its own and the ability of entering into a dialogue. From a human perspective, objects are things we surround ourselves with, a way of expressing one’s inside world. Objects strengthen and represent our being as human individuals. They function as a secret protest against nature; holding form against the extinction of all form, through death. The creation and collection of objects is a confirmation of life, an instrument for vitality and animation. We gather forms around us because of their functionality or to distract ourselves but ultimately, objects function as a gateway into life.

 

 

 

©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_18.11_by_Johanna_Arco
©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_18.11_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Bankett_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Bankett_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Bankett_by_Johanna_Arco

HOUNDED

Laufzeit: 

06/12/2019 bis 13/01/2020

Öffnungszeiten: 

Dienstag – Freitag

14.00 – 19.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Eröffnung: 

Freitag, 6. Dezember 2019 - 18:00

Termine: 

©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Johanna_Arco_Videostill:_Johanna_Arco

HOUNDED

„Der Mensch ist das Tier, das sich als Mensch erkennen muss, um Mensch zu sein."
[Carolus Linnaeus]
 

In der Ausstellung HOUNDED lotet Johanna Arco mit den Arbeiten Ferine, 18.11 und Bankett die Beziehung des Menschen zu seiner wilden als auch gezähmten Umgebung aus und tastet sich an dessen existenzielle Grenzen heran. Auf der Suche nach einem tieferen Verständnis für kulturelle Strukturen richtet sie ein Vergrößerungsglas auf komplexe Beziehungsgeflechte wie die zwischen Mensch und Tier, Materialität und Immaterialität oder zwischen konkreter Materie und Identität bzw. Erinnerung.

 

Ferine


Flora und Fauna der österreichischen Wälder sind stark von der Präsenz der Menschen geprägt. Tiere und Menschen existieren nebeneinander und haben folglich bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten.
 

Auf performative Art und Weise versucht Ferine diese Regeln und Strukturen, die Mensch und Tier streng voneinander trennen, spielerisch zu beobachten und in Frage zu stellen. Gefolgt vom Blick einer Drohne läuft eine Frau durch den Wald und bricht dabei aus den menschlichen Verhaltensgrundsätzen aus. Versucht die Protagonistin sich der Gruppe der wilden Hirsche anzuschließen, verfolgt sie die Herde oder wird sie gar selbst verfolgt? Diese Fragestellungen werden durch den Klang des lokalen Radios verstärkt, der die menschlichen Erwartungen bei der Suche nach „Wildnis” hervorhebt.

[Ferine: wild, ungezähmt, abgeleitet vom Lateinischen "ferinus" - zu wilden Tieren gehörend]

 

 

18.11


Mythen und Geschichten prägen seit Anbeginn der Menschheit die Realität mit. Die Geschichten, die wir uns erzählen, bilden den Kontext, durch den wir das Leben erfahren. Sie definieren, wie wir uns selbst wahrnehmen und wie wir mit unserer Umgebung in Beziehung treten. Mit anderen Worten: Mythen bilden das Fundament der „kulturellen Halluzination“ der Menschheit; sie bilden die Art und Weise, wie wir die Welt und unseren Platz darin erfahren. Diese Halluzinationen geben dem Individuum den Eindruck, in einer parallelen Realität zu leben, in der wir von allen anderen Wesen getrennt sind.
 

Die Videoarbeit 18.11 beschäftigt sich mit dem subjektiven Gefühl der Isolation, das durch scheinbar unkontrollierbare Gedankenprozesse hervorgerufen wird. Das Video visualisiert mentale Projektionen, die das Bewusstsein erfassen und in eine „Realität" mitreißen, in der die tatsächliche physische Umgebung eine verzerrte und untergeordnete Rolle spielt. Die Bewegung und Geschwindigkeit der Protagonistin ignorieren jegliche körperliche Vorgaben der künstlichen Landschaften, durch die sie sich navigiert.

 

 

Bankett


Bankett ist von einer Passage aus Giorgio Angambens Buch „The Open” inspiriert, die eine Miniatur einer hebräischen Bibel aus dem 13. Jahrhundert beschreibt. Die Szene repräsentiert das messianische Bankett der Gerechten nach dem Eintreffen des Messias. Der Miniaturist stellt die an dem Bankett sitzenden bekrönten Wesen nicht mit menschlichen Gesichtern, sondern mit Tierköpfen dar. Der Philosoph stellt sich die Frage, wieso die Vertreter der erlösten Menschheit mit Tierköpfen dargestellt werden. Er schließt die Möglichkeit nicht aus, dass in der Vorstellung der Endzeit die Beziehungen zwischen Tieren und Menschen neue Formen annehmen werden und sich die Menschheit selbst mit ihrer tierischen Natur versöhnt.

Um an dem besagten Tag nicht als Fremde mit den Tieren an dem Bankett zusammenzutreffen, offeriert Johanna Arco dem Wild ein Mahl, das aus ihren eigens mitgebrachten Nahrungsmitteln besteht. Die Gabe ist in einer Fütterung platziert – ein Ort, der sowohl von den Tieren als auch von den Menschen als eine Schnittstelle akzeptiert wird. Die Reaktion der anfangs misstrauischen Tiere wird mittels Kameras, die um die Futterkrippen angebracht sind, festgehalten.

 

 

In ihrer Forschung verbindet und vergleicht Johanna Arco die Menschheit mit anderen nichtmenschlichen Wesen, wobei sie sich sowohl auf symbolische Ähnlichkeiten sowie Unterschiede konzentriert. Um die Grenzen des „Menschseins” zu hinterfragen, ist der Umgang mit Tieren zu einem zentralen Element ihrer Forschung geworden. Die Verbindung der Menschen mit dem wilden, dem gezähmten und dem domestizierten Tier zeigt, wie sich die Menschheit in das ontologische Zentrum der Welt gestellt hat. In unserer Beziehung zum Tier zeigt sich die menschliche Illusion der eigenen Überlegenheit.

Carolus Linnaeus, der Begründer der modernen Taxonomie, war davon überzeugt, dass das herausragendste Merkmal der Menschheit ist, dass der Mensch Mensch ist, einfach weil er sich selbst als einer ernennt. “Der Mensch ist das Tier, das sich als Mensch erkennen muss, um Mensch zu sein.” Er muss über das Tier erhoben werden, um Mensch zu werden. Der einfache Wunsch, uns gegen den Rest der Welt zu definieren, ist der größte Unterschied zu allen anderen Wesen. Durch performative Gesten und Experimente werden Distanz und Nähe zu Tieren neu überdacht und verschoben, wodurch die Menschheit manchmal näher und manchmal weiter zu ihren Nachbararten platziert wird.

Neben Lebewesen thematisiert die künstlerische Praxis von Johanna Arco auch die Haltung der Menschheit gegenüber anorganischer Materie. Die Trennung der Welt in tote und lebende Dinge zeigt einmal mehr wie die Menschheit ihre Einzigartigkeit feiert, während sie sich der Fantasie hingibt, verantwortlich für alle anderen Wesen, Objekte und Gegenstände zu sein. Eingebettet in die menschliche Kultur werden Objekte als Gefäße für individuelle Erfahrungen, Wünsche und Stimmungen wahrgenommen.

In künstlerischen Experimenten verwendet Johanna Arco Objekte, um ein tieferes Verständnis für die kulturellen Strukturen zu bekommen, in denen sie sich befinden. Dabei konzentriert sie sich auf die sogenannte „tote” Materie als aktives Wesen mit eigenen Tendenzen und der Fähigkeit in einen Dialog zu treten. Aus menschlicher Sicht sind Objekte Dinge, mit denen wir uns umgeben, um die eigene Innenwelt auszudrücken. Objekte stärken und repräsentieren unser Sein als menschliche Individuen. Sie agieren als heimlicher Protest gegen die Natur; als eine Form, die sich gegen das Aussterben aller Formen durch den Tod wehrt. Die Produktion und Sammlung von Objekten ist eine Bestätigung des Lebens, ein Instrument für Vitalität. Wir sammeln Formen um uns herum, aufgrund ihrer Funktionalität oder um uns abzulenken, aber letztendlich fungieren Objekte als Bejahung des Lebens.

 

 

 

©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Ferine_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_18.11_by_Johanna_Arco
©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_18.11_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Bankett_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Bankett_by_Johanna_Arco©_esc_medien_kunst_labor_HOUNDED_Bankett_by_Johanna_Arco