Materialschwund

Laufzeit: 

17/03/2005 bis 02/04/2005

Öffnungszeiten: 

Dienstag bis Samstag: 14-19 Uhr und nach Vereinbarung

Eröffnung: 

Donnerstag, 17. März 2005 - 19:00
2005_Materialschwund_Gobelin - Filmausschnitt

Schwindendes Material? Setzt Materialschwund, als tendenziöse Entmaterialisierung und zunehmende Unwichtigkeit der Körperlichkeit von Objekten ein? Oder aber ist dieses Schwinden an körperhaftem Material lediglich eine alltägliche Reaktion auf die Vielfalt von Körpern, die für jede nur angedeutete Tätigkeit eine dreidimensionale Ausformung zur Verfügung stellt? Bleibt immer gleich viel Material vorhanden und nur die Aufteilung verschiebt sich?

Schwinden und Quellen sind Phänomene die keine Fixpositonen zeigen, sondern stellen Übergangsszenarien zur Debatte. Nicht die Endpunkte eines Prozesses sind Attraktoren, sondern die Entwicklung, der Prozeß an sich, ist das im Vordergrund Stehende. Nicht das Endprodukt beeindruckt, sondern der Weg als solcher. Die Beiträge innerhalb der Ausstellung sind vorwiegend prozeß- und großteils auch raumorientiert. Entweder wird der Prozeß bearbeitet und thematisiert, oder eine Momentaufnahme innerhalb der zeitlichen Veränderung wird fokussiert. Der Faktor Zeit spielt eine nicht unwesentliche Rolle in den präsentierten Arbeiten. Aber eben auch die räumliche Ausformung des tatsächlichen Ausstellungsraumes unterliegt einer Veränderung durch diesen Prozeß.

Wann wohin mit all diesem Material? Entmaterialisierung als Empfehlung scheint ein Ausweg aus diesen Zwischenstadien zu sein. Do it!

PowerPointPanic II
PerformanceLecture
Karl Stocker und Seppo Gründler
Donnerstag, 31.3.2005, 19.00

Finisage
Neigungsgruppe Tofita
Konzert
Samstag, 2.4., 21.00 Uhr

 

Die Arbeiten

Raumausschluss, 2005
(Nicole Pruckermayr)

Schaum-Heimspiele, 2005
(Nicole Pruckermayr)

Expansion im Laboratorium und Territorium, 2005
Maruša Sagadin

gobelin, 2005
(Nicole Pruckermayr/IOhannes m zmölnig)

Tür 12,6/200, 2005
(Nicole Pruckermayr/IOhannes m zmölnig)

lift 01, 2005
(Nicole Pruckermayr/IOhannes m zmölnig)

paint by numbers, 2005
(IOhannes m zmölnig)