WER SPIELT MIT UNS?

Laufzeit: 

11/05/2024 bis 26/07/2024

Öffnungszeiten: 

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag, 14.00 – 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

Ausstellungsdauer: 11. Mai – 26. Juli 2024

 

Öffnungszeiten aktuelle kunst in graz

Freitag, 10. Mai 2024, 17 – 22 Uhr

Samstag, 11. Mai 2024, 11 – 19 Uhr

Sonntag, 12. Mai 2024, 11 – 17 Uhr

Öffnungszeiten 14. Mai – 26. Juli 2024

Dienstag – Freitag, 14.00 – 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

Eröffnung: 

Samstag, 11. Mai 2024 - 19:00

Installationen: 

esc medien kunst labor - wer spielt mit uns?

Was steht auf dem Spiel? Wer spielt mit uns? Wer spielt mit? Welche Rolle spielt die Kunst, welchen Regeln gehorcht sie?
 

Während das Allgemeingültige, das Faktische und das Reale immer schwerer greifbar werden, werden das Illusionäre und Imaginäre hingegen leichter verfügbar – „Realität“ entmaterialisiert sich angesichts der Dominanz des Virtuellen. Und nicht zuletzt schaffen KI-Systeme neue Realitäten in einer materiell wirksamen Virtualität. Es läuft alles auf eine Umwelt hinaus, in der Regeln wirksam werden, wie sie lange nur für Spielewelten und -erzählungen charakteristisch waren und mittlerweile nicht nur politisch bedenkliche, sondern längst auch psychodynamische, heißt psychiatrisch relevante Folgen zeitigen.

 

Das Spektrum spannt sich von einem Verständnis von Spiel als Beispiel für die kreative Auseinandersetzung mit der Welt, darin der Homo ludens seine kulturellen und persönlichen Fähigkeiten entwickelt, über die Bedeutung des Ästhetischen und Spielerischen als Gegenpol zur instrumentellen Vernunft, wie etwa Marcuse den Begriff mit Freiheit assoziiert und damit politisch gedeutet hat, bis zu dem Spiel mit und um die Realität; von der Ausbeutung von Spiele spielenden Spielern bis hin zu jenen Formen von Propaganda, politischer Agitation, Manipulation und gezielter Desinformation, die, indem sie ihre Spiele mit der Realität treiben, sich diese sukzessive als Spieleumgebung anverwandeln (der Begriff Global Player erhält darin eine weitere Dimension). Ein anderes Themenfeld betrifft die Manipulation der Nutzer:innen aktueller Technologien, die vorgegebenen Spiel-Regeln der jeweiligen Produkte hinzunehmen und letztlich selbst zum Produkt, zum Spielball zu werden.

 

Johan Huizinga hat in seinem Buch Homo ludens Spiel als eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung definiert, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.