Fenster 4 - Art Piece 4: Martin Rumori, David Pirro und Dirk Specht: Promenade

Promenade. Anekdote, Alltag, Abbild

Eröffnung: 

Dienstag, 1. Dezember 2020 - 0:00

Laufzeit: 

01/12/2020 bis 24/12/2020
©esc_mkl_promenade_eroeffnung_foto_hanns-holger-rutz2.jpg

Promenade. Anekdote, Alltag, Abbild

Promenade. Anekdote, Alltag, Abbild bezieht sich auf verschiedene künstlerische und wissenschaftliche Themenfelder: Installation und Environment, Klang im Raum und Anekdotische Musik, die Spaziergangswissenschaft als Instrument der alltäglichen Umgebungswahrnehmung und Theorien der narrativen Identitätskonstruktion.

 

In der Installation gaben die Klangskulpturen aufgenommene Alltagssituationen wieder, die beim Spazieren im Raum beeinflusst wurden. Durch Hören und Bewegung wurden die Bilder dennoch zum Gegenüber; sie konnten "betreten" und "verlassen" werden und kommen assoziativ miteinander in Berührung. Sie erzählten nicht eine Geschichte, sondern bildeten ein Vexierspiel aus Versatzstücken, die auch in ihrem Herkunftskontext nicht mehr miteinander zu tun hatten als in der Installation: Bruchstücke unserer Abbilder von Realität, Ausgangspunkte für die Konstruktion von Zusammenhängen, Kausalitäten, Indizien.

 

Zum Projekt: Promenade. Anekdote, Alltag, Abbild

Zum Adventkalender: Adventkalender 2020

 

Foto: Eröffnung Promenade. Anekdote, Alltag, Abbild