Line Wobbler

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Line Wobbler* ist ein eindimensionales, experimentelles Hardware-Spiel mit einem Wobble-Controller, der aus einer Stahlfeder besteht, und einem fünf Meter langen LED-Streifen- Display. Spieler:innen dieses „Dungeon Crawlers“ navigieren durch Hindernisse und bekämpfen Feinde, um den Ausgang einer Reihe von immer schwierigeren Levels zu erreichen. Die Bewegung wird durch Vor- und Zurückbiegen des Wobble-Controllers gesteuert, während Feinde durch das Wackeln der Feder angegriffen werden. Hindernisse wie Lavafelder und Förderbänder stellen die Navigationsfähigkeiten des Spielers auf die Probe.

 

Das gesamte Spiel läuft auf einem Arduino, einschließlich Sound, Partikeleffekten und über 120 frames per second, fps.

 

Line Wobbler ist ein Experiment zum Minimalismus im Spieldesign bezüglich neuartiger Eingabemechaniken und der Einbeziehung des physischen Raums in das Spiel. Die Beschränkung auf nur eine Dimension stellt eine Herausforderung für die Schaffung eines fesselnden Gameplays, die künstlerische Ausrichtung und die technische Umsetzung dar. Der Spieler wird durch eine begrenzte Anzahl von Hindernissen (Feinde, Lava, Kraftfelder) und ein vertrautes Farbschema (grün – gut, rot – schlecht) in das Spiel eingeführt. Gleichzeitig wird er durch das ungewöhnliche Anzeigeformat und den neuartigen Controller herausgefordert.

 

Der federbasierte Controller wurde speziell für dieses Spiel entwickelt, um ungewöhnliches taktiles Feedback zu bieten und einzigartige Steuerungsmöglichkeiten wie das Biegen und Wackeln mit der Feder direkt auf zentrale Spielkonzepte (Bewegung und Angriff) zu übertragen. Der flexible LED-Streifen kann an die jeweilige Installation angepasst werden, indem das Spiel beispielsweise entlang der Decke, an Bäumen oder über andere architektonische Merkmale geführt wird.

 

Der Sound wurde einfach gehalten und erinnert an alte Arcade-Spiele, ergänzt das schnelle Gameplay und wandelt die Bewegungsdaten der Feder direkt in Klang um. Line Wobbler wurde ursprünglich im Herbst 2014 beim Exile Game Jam in Dänemark entwickelt. Seitdem wurde es weiter verfeinert, mit einem Schwerpunkt auf einer gleichmäßigen Schwierigkeitskurve, der Reaktionsfähigkeit des Controllers und einer schnellen LED-Aktualisierungsrate von über 100 fps.

 

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* Wobbler bezeichnet einen künstlichen Angelköder.