03.10. Artist Talk (RE)NEW Part II

©esc medien kunst labor - (RE)NEW Part II - Amy Karle
Samstag, 3. Oktober 2026 - 16:00 bis 23:59

Laufzeit: 

25/09/2026 bis 13/11/2026
[esc] medien kunst labor
  • Führung

Wie reagieren wir auf die gegenwärtigen Krisen und Bedrohungen? Welche neuen Denkräume sind notwendig, um visionäre Entwürfe eines gesellschaftlichen Miteinanders zu entwickeln?

Mit der Ausstellungsreihe (RE)NEW zeigt das esc medien kunst labor internationale Medienkunstprojekte. Die Installationen eröffnen Perspektiven auf hybride Wirklichkeiten.  Wahrnehmung tritt in ephemeren Lichtgestalten als Gegenstand ihrer selbst hervor. Ordnung und Zufall verbinden sich in kinetischen Prozessen. Körper erscheinen zwischen Organischem und Technologischem.

Erneuerung und Transformation werden als Prozesse verstanden, die sich zwischen Mensch, Technologie und Natur fortwährend neu organisieren. Medienkunstinstallationen geben uns über die ästhetische und sinnliche Wahrnehmung hinaus die Zuversicht, dass die Zukunft offen und gestaltbar ist.

Zum Projekt: 

KünstlerInnen: 

Werke: 

Kooperation : 

Eine Kooperation im Rahmen des steirischen herbst ’26

Koproduktion : 

In Koproduktion mit dem ORF musikprotokoll und mit kunst@werk