Wüste der Wirklichkeiten, Sujet zum Jahresthema von Flavia Mazzanti

Die Matrix ist die Welt, die über deine Augen gestülpt wurde, damit du blind für die Wahrheit bist.  [Morpheus im Film Matrix]

Der Titel Wüste der Wirklichkeiten zitiert eine Szene im ersten, 1999 erschienenen Teil der Matrix-Quadrologie der Wachowskis, worin zwei Realitäten konfrontiert werden.

Die eine gleicht der, die das Publikum als die ihre erkennt, mit der es sich mehr oder weniger arrangiert hat; diese stellt der Film als ein allumfassendes Simulacrum, als die Matrix vor. Die andere Realität wird als die Wüste der Wirklichkeit apostrophiert, diese ist im Unterschied zur allgemeinen Erfahrungswirklichkeit eine apokalyptische Ruinenlandschaft. Dabei verweist die Szene zugleich auf die Simulation (durch den aus ihr heraus sich auftuenden Blick wird der Unterschied evident) und eine Realität, die beansprucht, wirklicher zu sein, indem sie erschüttert durch die Vorstellung, diese Realität erleiden zu müssen.

Die Dualität Wirklichkeit/Fiktion bzw. Simulation hat besonders vor der Jahrtausendwende kulturtheoretische Aufmerksamkeit erhalten. Wir nehmen sie wieder in den Blick – heute mit Fokus auf die Realität der vormals oft nur spekulativ, theoretisch und extrapolierend, vielfach als Vorschein angesprochenen Verhältnisse und Dinge – etwa auf realisierte Systeme der Künstlichen Intelligenz und deren breite Anwendung sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, die eine Wüstenbildung befeuern.

Digitale Infrastrukturen und vernetzte Technologien sind längst Alltag geworden, durchdringen nahezu sämtliche Lebensbereiche. Die Welt scheint berechenbar, unser Körper und unser Handeln codierbar.

Bereitwillig werden Verantwortung und Kompetenzen Maschinen (ausgestattet mit selbstlernenden Programmen) überantwortet, deren Funktionsweisen – quasi im Gegenzug – sukzessive in unserem Körper und in unserem Bewusstsein ebenso wie in unseren sozialen Beziehungen wirksam werden. Eine neue Dimension dieser Prozesse wurde erreicht, als wir begonnen haben, Algorithmen ethisch-moralische Entscheidungen zuzubilligen. Bedroh-liche Brisanz gewinnt diese Entwicklung vor allem angesichts autonomer Systeme (z.B. Drohnen), die über Freiheit und Repression und sogar über Leben und Tod entscheiden können.

Mit dem Programm Wüste der Wirklichkeiten soll zum Blick auf politische wie technische Formate der „Simulation“ im Licht der Gegenwart auch ein Blick auf Wirklichkeiten geworfen werden, wie sie in den Folgen des Klimawandels, der Zerstörung riesiger Landflächen bei der Gewinnung von Rohstoffen, der Verschmutzung der Meere und Seen, von Grundwasser und Quellen sichtbar werden. Ebenso wie in der Zerstörung der Natur hat das Ruinöse und Ruinierte seine Entsprechung in der Erosion sozialer und demokratiepolitischer Errungenschaften.

Aus dieser Perspektive stellt sich die Frage, ob ein Leben, wie es (in Europa) weitgehend als real erfahren und gelebt wird, nicht schon längst einer Art „Matrix“ geschuldet ist. Die Metaphorik der Wüste erlaubt gleichzeitig auch die Frage nach „Wasser“ und „Möglichkeiten der Bewässerung“. Denn – das besagen Erfahrung und das Prinzip Hoffnung – Wüsten können temporär und punktuell (wieder) zum Blühen gebracht werden.

Plastic Landfill und Fashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin Gross
Fashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossPlastic Landfill von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossPlastic Landfill von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin Gross
Plastic Landfill von Benjamin Von Wong, Aussenfassade des esc medien kunst labors. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Making-of, Installationsansicht. Foto: Martin GrossFashion Tornado von Benjamin Von Wong, Making-of, Installationsansicht. Foto: Martin GrossDrohne, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossDetail, Drohnen, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin Gross
Detail, Drohnen, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossDrohne, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossDrohne, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossDrohne, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossDrohnen und Video, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin Gross
Drohnen und Video, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossDrohne, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossDrohne, Superflux The Drone Aviary, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin GrossThe AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossThe AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht. Foto: Martin Gross
The AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Detail.  Foto: Martin GrossThe AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Detail.  Foto: Martin GrossThe AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossThe AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Detail.  Foto: Martin GrossThe AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht.  Foto: Martin Gross
The AI Prostheses, Marco Donnarumma und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossAmazonian Flesh, knowbotiq. Aussenansicht, Trauttmansdorffgasse. Foto: Martin GrossAmazonian Flesh, knowbotiq. Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossAmazonian Flesh, knowbotiq. Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossAmazonian Flesh, knowbotiq. Ausstellungsansicht. Foto: Martin Gross
Amazonian Flesh, knowbotiq. Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossWatson`s Ghost von Heather Dewey-Hagborg.  Foto: Martin GrossVideoübertragung, Live-Bild aus dem esc medien kunst labor. Duality, Roland Jankowski Foto: Martin GrossWhere the City Cant See, Liam Young. Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossWhere the City Cant See, Liam Young. Ausstellungsansicht. Foto: Martin Gross
Where the City Cant See, Liam Young. Ausstellungsansicht. Foto: Martin Gross
Christopher Drexler, Günter Riegler und Tanja Gassler bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossLandeshauptmann Christopher Drexler bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossChristopher Drexler, Günter Riegler und Ilse Weber bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossKulturstadtrat Günter Riegler bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossLeiterin der Galerientage aktuelle kunst in graz Tanja Gassler bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin Gross
Christopher Drexler, Günter Riegler und Tanja Gassler bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossIlse Weber bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossIlse Weber und Reni Hofmüller bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossWüste der Wirklichkeiten, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossElisabeth Passath, Ilse Weber und Heimo Ranzenbacher bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin Gross
DJ Adriana Celentana bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossDJ Adriana Celentana bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossDJ Adriana Celentana bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossDJ Adriana Celentana bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossThe AI Prostheses von Marco Donnarumme und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht. Foto: Martin Gross
The AI Prostheses von Marco Donnarumme und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht Foto: Martin GrossThe Drone Aviary von Superflux, Ausstellungsansicht. Foto:Martin GrossThe Drone Aviary von Superflux, Ausstellungsansicht. Foto:Martin GrossSabine Flach und Reni Hofmüller bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossSabine Flach bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin Gross
Reni Hofmüller bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossEröffnung von Wüste der Wirklichkeiten im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossRoland Jankowski im esc medien kunst labor. Foto: Martin GrossBesucherin, Vernissage Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossRoland Jankowski nach der Drohnenperformance zur Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin Gross
Vernissage Wüste der Wirklichkeiten Susanne Schlögl. Foto: Martin GrossThe AI Prostheses von Marco Donnarumme und Ana Rajcevic, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossDJ Ocho bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossDJ Ocho bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossSabine Flach bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin Gross
Watsons Ghost von Heather Dewey-Hagborg, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossFashion Tornado, Making of von Benjamin Von Wong, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossWüste der Wirklichkeiten, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossIlse Weber bei der Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossEröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin Gross
Visuals von Valerio Zanini und ZhiZhi. Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossVisuals von Nick Akorne, Valerio Zanini und ZhiZhi. Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossVisuals von Nick Akorne und ZhiZhi. Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossVisuals von Valerio Zanini und ZhiZhi. Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossWatsons Ghost von Heather Dewey-Hagborg, Ausstellungsansicht. Foto: Martin Gross
Watsons Ghost von Heather Dewey-Hagborg, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossWatsons Ghost von Heather Dewey-Hagborg, Ausstellungsansicht. Foto: Martin GrossDuality von Roland Jankowski. Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin GrossSchutzengel, Drohnenperformance von Roland Jankowski. Eröffnung von Wüste der Wirklichkeiten. Foto: Martin Gross