Distant Skies: Pressure Waves

Laufzeit: 

23/09/2018 to 16/11/2018

Öffnungszeiten: 

25.09. –14.10.2018:

Tue – Fr, 2 p.m. – 7 p.m.

Sa –Su, 2 p.m. – 5 p.m.

Opening times 16.10. – 16.11.2018:

Tue – Fr, 2 p.m. – 7 p.m.

and by appointment

Eröffnung: 

Saturday, 22. September 2018 - 14:00

Termine: 

Werke: 

© Kathy Hinde & NASA. Flyersujet: .siacus)
Kathy Hinde’s installations in the exhibition Distant Skies:Pressure Waves are based on thematic interweavings of nature and technology. Their use of fiction, fantasy and poetry opens up the Utopian potential of the imaginary: the future becomes an open space of possibilities. "Artworks detach themselves from the empirical world and bring forth another world, one opposed to the empirical world as if this other world too were an autonomous entity." [T.W. Adorno]

Phase Transition, a sculptural sound installation, blends the natural noise of dripping water from ice cubes melting at different rates with artificial, metallic sounds to create floating or pulsating tones at low frequencies. The exhibition space is flooded with sound waves: these flow, rise and ebb like water, in patterns that cannot be predicted.

 

Developed especially for esc medien kunst labor, the installation In Flight consists of cyborg-like origami birds. Suspended from the ceiling, they seem to be gliding off towards distant worlds. Between the opposing forces of nature and technology, In Flight can also be interpreted as a metaphor: with the application of new technologies, to what extent will our bodies become cyborgs? Will changing environmental conditions on Earth force us to inhabit new planets? How do we react to threats posed to social and democratic gains, what new thinking spaces – Distant Skies – are required if we are to develop new concepts for social coexistence?

 

In Kathy Hinde and Daniel Skoglund’s sound installation Palimpsest, spider-like robots generate sounds and noises that condense into a composition. Drawings, sounds and projections are overlaid layer by layer like a palimpsest, a manuscript from which the original text has been scraped away and overwritten, yet which still bears traces of the old writing. Palimpsest will also be presented as part of ORF musikprotokoll in a concert performance that gradually blurs the boundaries between drawing, video projection and music.

 

Kathy Hinde:

“I am a composer and visual artist. Combining these two artforms is at the heart of my practice, and fundamental to my creative process. I compose visual scores to create music by constantly challenging and re-imagining what a visual score could be. My composition process often employs ‘open scores’ and chance procedures. The resulting work is generative, which evolves and is different each time it is experienced. I compose carefully constructed frameworks from which the precise nature of sonic and visual events are changeable rather than fixed. When composing with open scores, I aim to define uncomplicated rules, from which a complex system of behaviours can emerge; the whole becoming much greater than the sum of its parts. I create work that combines technology and nature as a reflection on how technology is becoming increasingly embedded in our everyday lives.

 

As nature adapts in response to its environment, my ‘open scores’ shape the behaviour and evolution of the music. When analysed, aspects of naturally evolved behaviours can be represented by tangible, rule-based systems. I am fascinated with this analysis, and how it is applied in artificial intelligence. It is the combination of artificially intelligent systems with human / animal intuition and the instinct to adapt and survive that I find most powerful and inspiring.

 

I frequently work in collaboration with other creative practitioners and professionals from different disciplines, including dance, live art and science. This enriches and challenges my creative methodologies and processes.

 

I aim to create work that generates a poetic and reflective audience experience that enriches an appreciation of the everyday, inviting a heightened awareness of the world around us combined with a sense of how we interact with each other, nature, technology and machine systems. [Kathy Hinde]

 

“Our intention is to affirm this life, not to bring order out of chaos, nor to suggest improvements in creation, but simply to wake up to the very life we’re living, which is so excellent once one gets one’s mind and desires out of its way and lets it act of it’s own accord.” [John Cage]

Kooperationen/Koproduktionen:

Distant Skies: Pressure Waves

Laufzeit: 

23/09/2018 bis 16/11/2018

Öffnungszeiten: 

Eröffnungswochenende:

22.9.2018, 11.00 – 19.00 Uhr,

23.9.2018, 14.00 – 19.00 Uhr

Öffnungszeiten:

25.09. –14.10.2018:

Di – Fr, 14.00 – 19.00 Uhr

Sa –So, 14.00 –17.00 Uhr

Öffnungszeiten 16.10. – 16.11.2018:

Di – Fr, 14.00 – 19.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Eröffnung: 

Samstag, 22. September 2018 - 14:00

Termine: 

Werke: 

© Kathy Hinde & NASA. Flyersujet: .siacus)

Die Installationen der Ausstellung von Kathy Hinde basieren auf der inhaltlichen Verschränkung von Natur und Technologie und öffnen mittels Fiktion, Fantasie und Poesie das utopische Potenzial des Imaginären: Zukunft wird zu einem offenen Raum von Möglichkeiten. „Kunstwerke begeben sich hinaus aus der empirischen Welt und bringen eine, dieser entgegengesetzte eigenen Wesens hervor, so als ob auch diese ein Seiendes wäre.“ [T.W. Adorno]

Phase Transition, eine skulpturale Klanginstallation, verbindet das natürliche Geräusch tropfenden Wassers von unterschiedlich schnell schmelzenden Eiswürfeln mit künstlichen, metallischen Klängen zu schwebenden oder pulsierenden Tönen im niedrigen Frequenzbereich. Der Ausstellungsraum wird von Schallwellen durchflutet: wie Wasser fließen sie, steigen an und ebben in nicht vorhersagbaren Mustern wieder ab.

 


In Flight ist eine für das esc medien kunst labor entwickelte Installation cyborgartiger Origami-Vögel, die von der Decke hängend scheinbar in ferne Welten gleiten. Im Spannungsfeld von Natur und Technologie kann In Flight auch als Metapher interpretiert werden: Wie weit werden unsere Körper in der Anwendung neuer Technologien zu Cyborgs werden? Werden uns die veränderten Umweltbedingungen auf der Erde dazu zwingen, einen neuen Planeten zu besiedeln? Wie reagieren wir auf die Bedrohung sozialer und demokratischer Errungenschaften, welche neuen Denkräume – Distant Skies – sind notwendig, um neue Entwürfe eines gesellschaftlichen Miteinanders zu entwickeln?

 


In der Klanginstallation Palimpsest von Kathy Hinde und Daniel Skoglund erzeugen spinnenähnliche Roboterwesen Klänge und Geräusche, die sich zu einer Komposition verdichten. Zeichnungen, Klänge und Projektionen überlagern sich Schicht um Schicht wie bei einem Palimpsest, womit ein Schriftstück bezeichnet wird, von dem der ursprüngliche Text abgeschabt und das danach neu beschriftet wurde, aber noch immer Spuren des alten Textes enthält. Im Rahmen des ORF musikprotokoll wird Palimpsest als Konzert-Performance aufgeführt, in der die Grenzen zwischen realer Zeichnung, Videoprojektion und Musik allmälich verschwinden.

 

Kathy Hinde:

“Ich bin Komponistin und bildende Künstlerin. Die Zusammenführung dieser beiden Kunstformen steht im Zentrum meiner künstlerischen Praxis und ist zentral für meinen Schaffensprozess. In meinen Kompositionen setze ich häufig ,offene Partituren‘ und auf Zufall basierende Verfahren ein. Die so entstehenden Werke sind also generativ und unterscheiden sich in der Entstehung und Rezeption in jedem Durchlauf. Die Struktur meiner Kompositionen ist so konstruiert, dass sie Veränderungen durch die konkreten Eigenschaften klanglicher und visueller Ereignisse zulässt, dh. in meinen ‚offenen Partituren‘ definiere ich einfache Regeln, aus denen sich Systeme komplexer Verhaltensweisen entwickeln können. Meine Arbeiten beschäftigen sich mit Natur und Technologie als Reflexion darüber, wie Technologie unser tägliches Leben beeinflusst.

 

Meine Klangstücke werden von der erstaunlichen Anpassungsfähigkeit von Natur, auf veränderte Umweltbedingungen zu reagieren, beeinflusst. Aspekte von in der Natur entstandenen Verhaltensweisen können in nachvollziehbaren, regelbasierten Systemen dargestellt werden. Diese Art der Analyse wird auch in Systemen künstlicher Intelligenz angewandt. Die Verknüpfung von Systemen künstlicher Intelligenz mit Intuition und Instinkt bzw. der Fähigkeit sich anzupassen und zu überleben, finde ich beeindruckend und inspirierend.

 

Die Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und TheoretikerInnen aus verschiedenen Disziplinen wie Tanz, bildende Kunst und Naturwissenschaften ist Teil meiner künstlerischen Praxis und beeinflusst meine Arbeitsprozesse. Mit meinen Arbeiten möchte ich zu einer poetischen und einer reflexiven Erfahrung anregen, welche die Wertschätzung des Alltäglichen beinhaltet und zu einer sensibleren Wahrnehmung unserer Umgebung einlädt, verbunden mit einem Gespür dafür, wie wir miteinander umgehen und wir als Gesellschaft mit Natur, Technologie und maschinellen Systemen interagieren.“

 

„Wir wollen dieses Leben bestätigen, keine Ordnung aus dem Chaos hervorbringen, auch keine Verbesserungen der Schöpfung vorschlagen, sondern einfach zum Leben hin, das wir leben, aufwachen, denn dieses ist so außerordentlich, wenn wir den Geist und die eigenen Wünsche einmal beiseitelassen können und es einfach aus sich selbst heraus laufen lassen.“

[John Cage]

  • esc_mkl-DistantSkiesPressureWaves_©_ORF-musikprotokoll_MartinGross

Kooperationen/Koproduktionen: