MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE

Laufzeit: 

01/09/2022 to 30/11/2022

Eröffnung: 

Thursday, 1. September 2022 - 19:00

How much is my body still my body, if it ever was?

 

The human body serves as an attack surface of power, in order to access the subject on the one hand, and the entire society on the other hand, Michel Focault states and describes the reciprocal relationship of usefulness and compliance of the body in a politics of constraints, the human body enters into a machinery of exploitation. Today, it is primarily the large corporations and Internet platforms that have long since exercised and further expanded their power in more than just economic terms.

Only too willing to self-monitor, we train, repair, rehabilitate, model, beautify and mechanize our bodies through cosmetics, fitness programs, supplements and medications, surgical procedures, prostheses, implants, computer-brain interfaces and other technical enhancements. The effort and results of self-optimization are constantly recorded by various programs and applications, and the data are voluntarily made available to mega-corporations, usually without criticism. Under their influence, the pressure to invest in our "body capital" on our own responsibility increases, and non-compliance is met with sanctions.

Not only at the time of futurism were the models of the machine man still linked with promises and supposedly positive expectations; also at the beginning of the Internet and the associated possibilities of a virtual body, a virtual life, e.g. in the form of an avatar in Second Life, there was hope of overcoming biographical, cultural, sexual and sociological fixations. Meanwhile, we know how much norms, prejudices, racisms, sexisms, etc., inscribed in algorithms, exert their influence on bodies (especially the female one), whether in the staging in the social media platforms or on the virtual body on the net.

Is it the euphoric vision of Google program developer Ray Kurzweil, who claims that with the help of biotechnology and artificial intelligence humanity will have overcome its biological limits, i.e. decay and death of the body, in 2045 - or are we already in the process of giving up our physical existence, in the sense of Paul Virilio, according to which our immobilized bodies are only shells of our selves, digital interfaces, being as a constant online existence in a never-ending data stream.

MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE

Laufzeit: 

01/09/2022 bis 30/11/2022

Eröffnung: 

Donnerstag, 1. September 2022 - 19:00

Wie sehr ist mein Körper noch mein Körper, sofern er es je war?

Der menschliche Körper dient als Angriffsfläche der Macht, um einerseits auf das Subjekt, andererseits auf die gesamte Gesellschaft zuzugreifen, konstatiert Michel Focault und beschreibt das wechselseitige Verhältnis von Nützlichkeit und Gefügigkeit des Körpers in einer Politik der Zwänge, der menschliche Körper geht in eine Verwertungsmaschinerie ein. Heute sind es vorallem die grossen Konzerne und Internetplattformen, die ihre Macht längst nicht nur mehr in ökonomischer Hinsicht ausüben und weiter ausbauen.

Nur allzu gerne zur Selbstkontrolle bereit, trainieren, reparieren, rehabilitieren, modellieren, verschönern und technisieren wir unseren Körper durch Kosmetik, Fitnessprogramme, Präparate und Medikamente, chirurgische Eingriffe, Prothesen, Implantate, Computer-Brain-Interfaces und andere technische Erweiterungen. Der Aufwand und die Ergebnisse der Selbst-Optimierung werden dabei ständig von verschiedensten Programmen und Anwendungen erfasst und die Daten freiwillig den Mega-Konzernen meist kritiklos zur Verfügung gestellt. Unter deren Einfluss steigt der Druck, eigenverantwortlich in unser „Körperkapital“ zu investieren, die Nichtbefolgung wird mit Sanktionen bedacht.

Nicht nur zur Zeit des Futurismus waren die Modelle des Maschinenmenschen noch mit Verheissungen und vermeintlich positiven Erwartungen verknüpft, auch am Beginn des Internets und den damit verbundenen Möglichkeiten eines virtuellen Körpers, eines virtuellen Lebens z.B. in Form eines Avatares im Second Life, gab es die Hoffnung, biografische, kulturelle, sexuelle und soziologische Festschreibungen zu überwinden. Unterdessen wissen wir, wie sehr Normen, Vorurteile, Rassismen, Sexismen, etc., eingeschrieben in Algorithmen, ihren Einfluss auf Körper (besonders auf den weiblichen), ob in der Inszenierung in den Social-Media-Plattformen oder auf den virtuellen Körper im Netz, ausüben.

Ist es die euphorische Vision des Google-Programm-Entwicklers Ray Kurzweil, der behauptet, dass die Menschheit mit Hilfe von Biotechnologie und künstlicher Intelligenz ihre biologischen Grenzen, also Verfall und Tod des Körpers, im Jahr 2045 überwunden haben wird – oder sind wir schon längst dabei unsere physische Existenz aufzugeben, im Sinne von Paul Virilio, demnach unsere stillgelegten Körper nur mehr Hüllen unseres Selbst sind, digitale Interfaces, das Sein als ein ständiges Online-Sein in einem nie endenden Datenstrom?