Programm

.
2017

Nichts als Konzentration


„Die durch moderne Technologien erzeugte Informationsflut droht deren Adressaten in Passivität versinken zu lassen. Eine Überfülle an Information ist nämlich kein nebensächliches Problem. Hilfreich ist hier John S. Browns Unterscheidung zwischen Information und Kommunikation. Große Mengen an...
weiterlesen

2016

Zerstören/Destroying


Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, dass unsere heutige Zeit die Ansammlung aller Dystopien der vergangenen 50 Jahre darstellt. Alles, was Orwell, Lem, Harryhausen und Gibson – um nur einige zu nennen – beschrieben haben, ist eingetroffen bzw. wird  an Negativem sogar übertroffen. Darüber...
weiterlesen

2015

Social Communities

Neue künstlerische Gemeinschaften und ihre Strategien.

“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away”.1

 

Nachdem das esc medien kunst labor 2014 unter dem Titel Die Außenwelt der...
weiterlesen

2006

Opportunity vs. Choice


"Man nimmt an, (...)
dass ohne die Kunst das Leben eine Einbusse erleiden würde;
das ist aber nebensächlich;
das Wesentliche ist, dass das Weltbild ohne die Kunst
unvollständig sein würde." (Konrad Fiedler)

opportunity vs choice

[...] welches Interesse war...
weiterlesen

2004

Generating Art


In einer Kombination aus Ausstellungsprojekten, auf Vermittlung neuer Technologien und neuer Entwicklungen angelegte Worklabs mit daraus resultierenden Installationen und Kooperationen mit KünstlerInnen aus verschiedenen Bereichen der Medien- und Informationskunst sollen die derzeit aktuellen...
weiterlesen

2005

Kollektive


Warum nicht auf dem Kopf gehen, mit den Stirnhöhlen singen, mit der Haut sehen, mit dem Bauch atmen, die einfachste Sache, Entität, voller Körper, auf der Stelle reisen, Anorexie, sehende Haut, Yoga, Krischna, Love, Experimentieren. Wo die Psychoanalyse sagt: Halt, findet euer Selbst wieder!,...
weiterlesen

2008

Kunst!


Eine in Kommunikationstrukturen begründete Kunst versteht sich ? neben operativen und organisatorischen Konsequenzen ? vor allem durch die Offenheit gegenüber ihrer Prozessierung. (Heimo Ranzenbacher) 

Interdisziplinarität/Intermedialität 

De facto ist es so, dass Menschen, die...
weiterlesen

2009

NETWORKED CULTURES

Kulturen des Netzwerkens

Zu einem Zeitpunkt, da Wissen, Erkenntnis und Forschung zunehmend von Konzernen und anderen Interessensgruppen privatisiert und damit der Zugang kontrolliert (kommerzialisiert) wird, gibt es in der Debatte um Geistiges Eigentum (Intellectual Property) eine Strömung, die von Personen getragen...
weiterlesen

2010

Elementarteilchen


Eine Möglichkeit der Kunst liegt in einer aktualisierten und sich ständig aktualisierenden kulturellen Grundlagenforschung, zu der (neue) Ansätze in der Kunstvermittlung ebenso gehören wie die tatsächliche und aktive Einbindung verschiedenster Gruppen von AkteurInnen in die Auswahl der...
weiterlesen

2011

VISION: WIDERSTÄNDIGKEIT



weiterlesen

Pages

.

Elementarteilchen


German

Opportunity vs. Choice


German

I share, therefore I am.


German

NETWORKED CULTURES


German

Social Communities


German

Covered Skies Phase II


German

Ein dichtes Netz von Satelliten umspannt die Erde, sie sind allgegenwärtig und unsichtbar zugleich. Satelliten sind „obskure Medienobjekte“ (Lisa Parks).

Die Außenwelt der Innenwelt der Außenwelt.


German

Kunst!


German

Zerstören/Destroying


German

Physical Computing Days


German

Physical Computing bedeutet im weitesten Sinne, interaktive, physische Systeme durch die Verwendung von Hardware und Software zu erstellen.

Die unsichtbaren Dinge


German

Kollektive


German

Nichts als Konzentration


VISION: WIDERSTÄNDIGKEIT


German

Generating Art


German
2004_DURHAM REVISITED. KünstlerInnen im Studio UMAS - United Media Arts.

Durham Revisited

12/03/2004
German

Die 5 österreichischen KünstlerInnen
Iris Andraschek
Hubert Lobnig
Doris Jauk-Hinz
Gertrude Moser-Wagner
Renate Kordon
waren in den Jahren 2000 bis 2002 als GastkünstlerInnen bei UMAS in Durham, Kanada tätig. In der ESC werden sie erstmals die dort entstandenen Arbeiten in einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Neue Kraft - Neues Werk

24/04/2004 to 16/05/2004
German

Im Rahmen der Veranstaltung AKTUELLE KUNST IN GRAZ

Der Film präsentiert Künstler, Musiker, Aktivisten und Gelehrte, die einen sozialen und politischen Ansatz bei der Benutzung der neuen Technologien vertreten. Durch dekonstrukltive Methoden des Feminismus und der Queertheory setzen sie unseren Umgang mit Technologie in neue Zusammenhänge. 

The 10th

18/05/2004 to 23/05/2004
German

LANDschafftSTADT

24/05/2004 to 26/05/2004
German

Ein gemeinsames Ausstellungsprojekt der FH JOANNEUM Studiengänge
Informations-Design/Major Communicaton & Environmental Design
und Journalismus & Unternehmenskommunikation 

MP art reflective reality

27/05/2004
German

Light Installation-Performance

2004_1st international PD-Convention at ESC

1st international PD-Convention at ESC

27/09/2004 to 03/10/2004
German

Minimundus

09/10/2004 to 23/10/2004
German

Bedeutende historische Werke der Medienkunst werden als Modell verkleinert nachgestellt. Das wirft z.b. folgende Fragestellungen auf:
Was ist ein Original?
Was bedeutet Urheberecht in diesem Kontext?
Gibt es ein historisch transportierbares Extrakt von Medienkunstwerken?
Wie verändert die Verkleinerung und Verniedlichung die Bedeutung und das Pathos des Werkes?

Preview: 5.10.2004, 19.00 Uhr
Eröffnung im Rahmen von steirischerbst 2004: 9.10., 14.30 Uhr

loco-mOvere

30/10/2004 to 07/11/2004
German

nach der sintflut

05/11/2004
German

Was befindet sich jenseits des Traumes

18/11/2004 to 26/11/2004
German

Utopie(n) und wie weiter?

03/12/2004
German

Roundtable-Gespräche in der ESC
Idee und Organisation: mur.at
 

Kassandra

07/12/2004
German

Tag ein/aus

10/01/2005 to 16/01/2005
German

InformationsdesignerInnen erweitern "Alltags-Bewusstsein" der Bevölkerung

Kling Klang Karacho

20/01/2005 to 12/02/2005
German

Sexy Soundobjekte zum Anschauen
 

Yugoline

22/02/2005 to 12/03/2005
German

Spurensuche nach Intersektionspunkten in zeitgenössischer serbischer Kunstproduktion

Pages